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Schlüter Super 1500TV und TVL (SF6950)
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Beim Schlüter Super 1500 ist die Anzahl der Varianten ziemlich umfangreich, ähnlich wie beim Super 1250. Durch die lange Bauzeit von 1970 bis 1993 war hierfür auch ausreichend Spielraum vorhanden.
Alle hier verwendeten Schlüter Motoren hatten einen Abgasturbolader zur Leistungssteigerung, die von 135 PS bis 165 PS reichte, erkennbar am "T" für Turbolader in der Typenbezeichnung.. Die Sechszylinder Motoren hatten durch unterschiedliche Bohrungen einen Hubraum von 7,1 bis 7,4 Litern.
Alle Varianten des Super 1500 waren mit Allradantrieb ausgestattet, angezeigt durch das "V" (Vierradantrieb) in der Typenbezeichnung. Das "LS" steht für Lastschaltgetriebe, eine Eigenentwicklung von Schlüter, die in jedem Gang per Knopfdruck ohne kuppeln eine kleinere Untersetzung schaltet. Dadurch wird die Geschwindigkeit verringert und die Durchzugskraft erhöht.
Ansonsten handelte es sich um Getriebe von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen), meist mit sechs Gängen, die in Gruppen geschaltet werden: langsam, schnell und rückwärts. Zusätzliche Kriechgänge konnten geordert werden. Je nach Modell und Zeitraum waren Übersetzungen für 30, 40 oder 50 km/h erhältlich. Ab 40 km/h waren Scheibenbremsen vorne serienmäßig, darunter wahlweise erhältlich.
Überblick über alle Varianten: (ohne Gewähr, da meine Quellen teilweise unterschiedliche Angaben machen)
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Typ
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tech. Bez.
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Bauzeit
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Stück
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Motor
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PS
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Super 1500 TV
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SF6950/1500
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08/70 - 03/73
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99
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SDMT110 W6
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135
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SF6950/1503
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09/74 - 01/75
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3
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SF6950/1505
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04/75 - 04/76
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8
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SF6950/1507
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09/76 - 08/78
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7
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SF6950/1509
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10/78 - 05/81
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10
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Super 1500 TVL
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SF6950/1502
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08/72 - 02/74
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148
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SDMT110 W6, ab 07/87: SDMT112 W6
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145, ab 12/74: 150, ab 05/90: 155
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SF6950/1504
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03/74 - 02/75
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73
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SF6950/1506
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04/75 - 07/76
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255
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SF6950/1508
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09/76 - 10/78
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252
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SF6950/1510
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10/78 - 04/84
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494
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SF6950/1512
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10/84 - 07/90
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28
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SF6950/1518
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10/90 - 03/92
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12
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Super 1500 TVL Spezial
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SF6950/1511
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03/81 - 10/84
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132
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SDMT112 W6
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bis 06/83: 160, ab 11/82: 165
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SF6950/1513
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06/84 - 11/89
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71
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SF6950/1519
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01/92 - 03/93
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6
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Super 1500 TVL-LS
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SF6950/1516
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04/88 - 05/91
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31
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SDMT112 W6
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bis 06/90: 150, ab 04/90: 155
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SF6950/1520
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?
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11/88
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1
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MAN Do826LE51
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155
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Super 1500 TVL-LS Spezial
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SF6950/1515
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11/87 - 10/93
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46
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SDMT112 W6
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165
|
SF6950/1517
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SF6950/1521
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Gesamt:
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1676
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Weitere Varianten:
Forst: Super 1500 SV in drei Varianten:
- SF8106/2002, basiert auf Super 2000 TVL, 150 PS, 2 Exemplare
- SF8106/2003, basiert auf Super 2000 TVL, 160 PS, 1 Exemplar
- SF61810/1811, basiert auf Super 1900 TVL, 165 PS, 1 Exemplar
Export: Super E7800 TV, Basis: Super 1500 TV bzw. Super 1500 TVL, 150 PS bis 160 PS Super E7800 TV Special, Basis: Super 1500 TVL Special, 160 PS bis 165 PS
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Schlüter Super 1500 TVL (SF6950/?), Baujahr 1979
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Schlüter Super 1500 TVL (SF6950/1510)
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Technische Daten Fahrzeuge:
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Typ
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Super 1500 TV
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Super 1500 TVL
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Super 1500 TVL-LS
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techn. Bezeichnung
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SF6950/1500
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SF6950/1510
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SF6950/1516 + /1520
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Kategorie
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Ackerschlepper
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Bauzeit von / bis
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08/1970 - 03/1973
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10/1978 - 04/1984
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04/1988 - 05/1991
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gebaut ca.Stück
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99
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494
|
31
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km/h
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29,5
|
31,7, opt. ab 1981: 36,7
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38,7, opt. 50
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Leergewicht kg
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5175
|
6200 - 6700
|
6400
|
zul. Ges-Gew. kg
|
6800
|
7500
|
7500 - 8640
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Achslast v / h kg
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2000 / 4800
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2550 / 5430 - 5930 ab 07/1979: 6180
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3320 - 3430 / 4944 - 6700
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L / B / H mm
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4405 / 2280 / 2530 - 2635
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4625 oder 4670 / 2500 / 2875 oder 2865
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4760 / 2500 / 2875
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Radstand mm
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2637
|
2720
|
2810
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Spur vorne mm
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1644
|
1816
|
1960 / 1950
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mit Verstellfelgen
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1620 - 1920
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1820 - 1920
|
1820 - 2120
|
Spur hinten mm
|
1800
|
1970
|
1960 / 1970
|
mit Verstellfelgen
|
1820 - 2120
|
1920 - 2120
|
1920 - 2120
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Reifengröße vorne
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11-28 / 12-28 / 13-24 / 13-26
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14.9-28 / 14.9R28 / 14.9R30 / 18.4R26
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14.9R28 / 16.9R28 / 420/70R28 / 480/70R28
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Reifengröße hinten
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15-38
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18.4-38 / 18.4R38 / 20.8R38
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18.4R38 / 20.8/70R38 / 20.8R38 / 520/70R38
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Betriebsbremse
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Trommeln hinten hydraulisch, opt. vorne Scheiben (ab 40 km/h Serie)
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Lenkbremse
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ja
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Motor:
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Hersteller
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Schlüter
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Typ
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SDMT110 W6
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SDMT112 W6
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Kraftstoff
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Diesel
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Kühlung
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Wasser
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Zylinder / Takte
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6 Reihe / 4
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Hubraum ccm
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7127
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7389
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Bohrung/Hub mm
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110 / 125
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112 / 125
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Leistung bei U/min
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135 PS bei 1800
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150 PS bei 2000
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150 PS bei 2100, ab 04/90 auch 155 PS bei 2100
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Drehmom. b. U/min
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59 mkg bei 1300
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60 mkg bei 1300
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65 mkg bei 1300, ab 04/90: 68 mkg bei 1300
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller und Typ
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08/70: 1 x ZF T345 II bis 05/72: ZF T338 II ab 05/72: ZF T3406
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ZF T3450
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ZF T3450
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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12 / 6, opt. 16 / 8
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12 / 5, opt. 20 / 9
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24 / 12, opt. 40 / 20
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Abtriebsachse
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Allrad
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Differenzialsperre
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ja
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Text und Fotos: Peter Kautz
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