Die gesamte Schlüter Profi Trac Baureihe bestand aus gerade mal 39 Exemplaren, davon entfielen allein 17 Stück auf den Profi Trac 2500. Wie alle Schlepper dieser Baureihe war er mit vier gleich großen Rädern, Allradantrieb und drei Lenkungsarten (nur vorne, Allrad und Hundegang) ausgestattet. Ab und zu sieht man ihn auch mit Zwillingsbereifung vorne und hinten. Damit ist er allerdings für den Betrieb im normalen Straßenverkehr ungeeignet, liegt doch seine Breite ohne die doppelte Bereifung schon bei 2,50 Meter.
Die Motoren wurden allesamt vom Hersteller MAN bezogen und fanden dort ihr Einsatzgebiet meist in LKWs. Die Sechszylinder mit knapp 11,5 Litern Hubraum leisteten 240 PS bei 2200 U/min, mit Abgasturbolader sogar 280 PS bei gleicher Drehzahl.
Die Getriebe kamen ausnahmslos vom Hersteller ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen), anfangs wurden verschiedene Bestandteile kombiniert. Acht vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge waren Standard. Auf Wunsch konnten mit einer zusätzlichen Gruppe die Anzahl der Gänge verdoppelt werden. In den letzten Exemplaren wurde das ZF T6636L genutzt, welches entweder 18 Vorwärtsgänge und 6 Rückwärtsgänge hatte oder als 12/12 Wendegetriebe genutzt wurde.
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