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Schlüter - Compact 850 -

 

Schlüter Compact 850 und 850V (SF4800)

Der Schlüter Compact 850 war einer der kleineren Schlepper der Compact Baureihe, der ausschließlich mit Vierzylinder Motoren gebaut wurde. Er kam im Mai 1971 auf den Markt, wobei die ersten Modelle noch als Schlüter Super 800 mit 78 PS verkauft wurden. Ab Juli 1971 wurde er umbenannt in Compact 850 mit nun 80 PS. Er und wurde zum erfolgreichsten Modell seiner Baureihe.

Schlüter Compact 850 / 850V

Der Schlepper wurde während seiner gesamten Bauzeit mit Allrad- und Hinterradantrieb angeboten. Drei Varianten entstanden als SF4800/800, /801 und /802. In der zweiten Variante erstarkte er auf 85 PS und erhielt eine besser gedämpfte Kabine, "Super silence" genannt. In der dritten Variante kam die kippbare Kabine oder wahlweise die Niedrigkabine "Mini-Cab". Hier gab es auch drei Exemplare mit dem größeren Motor des Compact 850V Special, aber mit nur 85 PS.

Die Getriebe kamen von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen), anfangs die Typen T318 II oder T325 II. Ab 1972 folgte bis zum Produktionsende der verbesserte Typ T3102. Alle waren Sechsganggetriebe, die in drei Stufen geschaltet wurden, langsam, schnell und rückwärts. Die zwölf Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge konnten auf Wunsch durch zusätzlich Kriechgänge erweitert werden. Ab 1981 war auf Wunsch auch eine Übersetzung für 40 km/h erhältlich.

In der Datentabelle unten sind aus Platzgründen nur die Allradmodelle aufgeführt, die in dieser Leistungsklasse wohl den größeren Anteil am Verkauf hatten.

Schlüter Compact 850V Spezial

Die mit dem Zusatz "Special" versehenen Modelle erhielten bei Schlüter stets eine stärkeren Motor. Hier wurde der SDM112 W4 verwendet, der durch eine zwei Millimeter größere Bohrung auf knapp fünf Liter Hubraum angewachsen war und eine Leistung von 90 PS abgab. Ansonsten war der Schlepper baugleich zu den normalen Modellen. Er blieb jedoch nur ein paar Monate im Lieferprogramm.
 

Schlueter Compact 850V 01m

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Schlueter Compact 850V 01k
Schlueter Compact 850V 02k
Schlueter Compact 850V 03k
Schlueter Compact 850V 04k
Schlueter Compact 850V 05k
Schlueter Compact 850V 06k

Schlüter Compact 850V (SF4800VS/801)

Schlueter Compact 850V 07k
Schlueter Compact 850V 08k
Schlueter Compact 850V 09k
Schlueter Compact 850V 10k
Schlueter Compact 850V 11k

 

Schlüter Compact 850V (SF4800VS/800)

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge mit Allradantrieb: (Stückzahl inklusive Hinterradantrieb)

Typ

Compact 850V

Compact 850V
Special

techn. Bezeichnung

SF4800/800

SF4800V/801

SF4800V/802

SF4800V/803

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

07/1971 - 05/1974

05/1974 - 10/1977

04/1978 - 02/1983

02/1982 - 09/1982

gebaut ca.Stück

447

632

641

8

km/h

27,4

30

32,2, opt. 40

36

Leergewicht kg

3695

3695

4200 - 4300

4300

zul.Ges-Gew. kg

5000

5000

5000 - 5310

5000 - 5310

Achslast v / h kg

2010 / 3060 - 3300

2010 / 3060 - 4500

1600 - 2010 /
3300 - 4500

2010 / 4344 - 4500

L / B / H mm

3950 / 2050 /
2330 - 2460

3950 / 2050 /
2400 - 2530

3950 - 4116 /
2100 - 2190 /
2600 - 2775

4116 / 2190 / 2775

Radstand mm

2346

2346

2346

2346

Spur vorne mm

1500

1500

1500 - 1750

1500 / 1700

mit Verstellfelgen

1376 - 1776

1376 - 1776

1476 - 1776

1476 - 1776

Spur hinten mm

1606

1606

1520 - 1756

1426 / 1756

mit Verstellfelgen

1476 - 1976

1476 - 1976

1576 - 1976

1576 - 1976

Reifengröße vorne

10-24 / 14.5-20

11.2-24 / 11.2-28 /
14.5-20

11.2R24 / 11.2R28 /
12.4R24 / 12.4R28 /
14.9R24

Reifengröße hinten

12-36 / 14-34 / 15-30

13.6-38 / 16.9-34 /
18.4-30 / 16.9-38

13.6R38 / 16.9R34 /
16.9R38 / 18.4R38

Betriebsbremse

hinten Trommeln hydraulisch, vorne auf Wunsch Scheiben

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlüter

Typ

SDM110 W4

SDM112 W4

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

4752

4926

Bohrung/Hub mm

110 / 125

112 / 125

Leistung b. U/min

80 PS bei 1800

85 PS bei 1800

90 PS bei 1800

Drehmom.b.U/min

35 mkg bei 1300

36-37 mkg b. 1300

38 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T318II / T325II,
ab 08/72: T3102

ZF T3102

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 6, opt. zusätzliche Kriechgänge 16 / 8

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz