Der Schlüter Compact 850 war einer der kleineren Schlepper der Compact Baureihe, der ausschließlich mit Vierzylinder Motoren gebaut wurde. Er kam im Mai 1971 auf den Markt, wobei die ersten Modelle noch als Schlüter Super 800 mit 78 PS verkauft wurden. Ab Juli 1971 wurde er umbenannt in Compact 850 mit nun 80 PS. Er und wurde zum erfolgreichsten Modell seiner Baureihe.
Schlüter Compact 850 / 850V
Der Schlepper wurde während seiner gesamten Bauzeit mit Allrad- und Hinterradantrieb angeboten. Drei Varianten entstanden als SF4800/800, /801 und /802. In der zweiten Variante erstarkte er auf 85 PS und erhielt eine besser gedämpfte Kabine, "Super silence" genannt. In der dritten Variante kam die kippbare Kabine oder wahlweise die Niedrigkabine "Mini-Cab". Hier gab es auch drei Exemplare mit dem größeren Motor des Compact 850V Special, aber mit nur 85 PS.
Die Getriebe kamen von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen), anfangs die Typen T318 II oder T325 II. Ab 1972 folgte bis zum Produktionsende der verbesserte Typ T3102. Alle waren Sechsganggetriebe, die in drei Stufen geschaltet wurden, langsam, schnell und rückwärts. Die zwölf Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge konnten auf Wunsch durch zusätzlich Kriechgänge erweitert werden. Ab 1981 war auf Wunsch auch eine Übersetzung für 40 km/h erhältlich.
In der Datentabelle unten sind aus Platzgründen nur die Allradmodelle aufgeführt, die in dieser Leistungsklasse wohl den größeren Anteil am Verkauf hatten.
Schlüter Compact 850V Spezial
Die mit dem Zusatz "Special" versehenen Modelle erhielten bei Schlüter stets eine stärkeren Motor. Hier wurde der SDM112 W4 verwendet, der durch eine zwei Millimeter größere Bohrung auf knapp fünf Liter Hubraum angewachsen war und eine Leistung von 90 PS abgab. Ansonsten war der Schlepper baugleich zu den normalen Modellen. Er blieb jedoch nur ein paar Monate im Lieferprogramm.
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