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Schlüter - Super Trac 2200 -

 

Schlüter Super Trac 2000 und 2200 TVL (SF82055)

Im November 1981 begann bei Schlüter die Produktion des Super Track 2000 TVL, der anfangs der stärkste Schlepper seiner Baureihe war. Sein Achtzylinder Reihenmotor hatte fast zehn Liter Hubraum und eine Leistung von 200 PS. Eine Ausnahme war auf Kundenwunsch auf 185 PS gedrosselt.

Das Sechsgang Getriebe kam von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) und wurde in drei Gruppen geschaltet: langsam, schnell und rückwärts. Der sechste Rückwärtsgang war gesperrt, also standen zwölf Gänge vorwärts und fünf Gänge rückwärts zur Verfügung.

Die nächste Variante im September 1986 brachte nur kleine Verbesserungen. Jedoch erfolgte im Januar 1988 ohne technische Veränderungen eine Änderung der Verkaufsbezeichnung auf Super Trac 2200 TVL.

Ab März 1989 erhielt der Schlepper die von Schlüter selbst entwickelte Lastschaltung. Hiermit konnte ohne kuppeln mittels Knopfdruck die Untersetzung vergrößert werden, um mehr Drehmoment zur Verfügung zu haben. Durch diese zusätzliche Untersetzung verdoppelte sich die Anzahl der Gänge. Die Verkaufsbezeichnung war nun Super Trac 2200 TVL-LS.

Anfang der neunziger Jahre endete die Motorenproduktion bei Schlüter. Um den Schlepper weiter im Programm halten zu können, wurde ein geeigneter Motor bei Baumaschinenhersteller Liebherr gefunden, ein Sechszylinder mit über neun Litern Hubraum und einer Leistung von 210 PS. Mit ansonsten gleicher Ausstattung wurden die letzten drei Exemplare verkauft, teilweise mit der vereinfachten Bezeichnung Super Trac 2200 LS.
 

Schlueter Super Trac 2200TVL 01m

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Schlüter Super Trac 2200 TVL (SF82055VS/2016)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super Trac
2000 TVL

Super Trac
2000 TVL, ab
01/88: 2200 TVL

Super Trac
2200 TVL-LS

Super Trac
2200 TVL-LS
 + 2200 LS

techn. Bezeichn.

SF82055/2015

SF82055/2016

SF82055/2017

SF82055/2020

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

11/1981 - 07/1986

09/1986 - 10/1989

03/1989 - 08/1992

11/1992 - 07/1993

gebaut ca.Stück

22

2000 TVL: 10
2200 TVL: 6

19

3

km/h

35,1

37,2

39,3

38,7

Leergewicht kg

8300 - 8700

8300

8300

8690

zul. Ges-Gew. kg

9888 - 10000

10000

10000 - 18000

11700

Achslast v / h kg

4944 - 6180 / dto.

6180 / 6180

6150 - 6180 /
6150 - 6700 

6300 / 7300

L / B / H mm

5890 / 2500 / 3190

5830 / 2500 / 3270

5920 / 2500 / 3270

5970 / 2500 / 3240

Radstand mm

2950

2950

3040

3040

Spur v / h mm

2000 / 2000

1960 / 1960

1960 / 1960

1930 / 1970

Reifengröße vorne

18.4R38 / 20.8R38

20.8R38

20.8R38

20.8R38

Reifengröße hinten

dto.

20.8R38

20.8R38

20.8R38

Betriebsbremse

hinten Trommeln hydraulisch, vorne Scheiben

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter SDMT112 W8

Liebherr D916T

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

8 Reihe / 4

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

9852

9161

Bohrung/Hub mm

112 / 125

120 / 135

Leistung bei U/min

200 PS bei 2000 (eine Ausnahme mit 185 PS)

210 PS bei 2100

Drehmom. b. U/min

81 - 89 mkg bei 1300

85 mkg bei 1400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF T3550 + Zwischengetriebe i=1,2

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 5, opt. 20 / 9

24 / 12, opt. 40/20

24 / 10, opt. 40/18

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz