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Schlüter - S50 (SF503) -

 

Schlüter S50 (SF503)

Der S50 kam erst im September 1961 auf den Markt. Er löste den S45 ab und erhielt durch sein spätes Erscheinen direkt das ZF Getriebe A216, ein Vierganggetriebe, das in drei Gruppen geschaltet wurde - langsam, schnell und rückwärts. Dadurch ergaben sich acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge. Wahlweise war eine schnellere Gesamtübersetzung erhältlich, die 30 km/ Höchstgeschwindigkeit ermöglichte.

Der Dreizylinder Motor ASM500 mit 4,8 Litern Hubraum war hier auf eine Leistung von 50 PS eingestellt. Ab 1962 wurde der Motor ASM503 eingebaut, der aber die gleichen technischen Daten aufweist.

Von Anfang an war die technische Bezeichnung dabei, die die Typenbezeichnung auf dem Typenschild ersetzte. Ab 1962 wurde eine neue Motorhaube im Stil der Folgeserie S350 bis S900 montiert.
 

Schlüter S50 01m

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Schlüter S 50, technische Bezeichnung SF503, Baujahr 1962

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

S50

Kategorie

Ackerschlepper

Techn. Bezeichnung

SF503

 

 

Bauzeit von - bis

09/1961 - 10/1963

gebaut ca. Stück

447

km/h

20, opt. 30

Leergewicht kg

2450 - 2700

zul. Ges-Gew. kg

3000

zul. Achslast v / h kg

1250 / 2000 - 2200

L / B / H mm

3385 / 1835 / 1680

Radstand mm

2235

Spurweite vorne mm

1526, mit ausziehbarer
Achse: 1326 - 1726

Spurweite hinten mm

1500 / 1750

Reifengröße vorne

6.00-20 / 6.50-20

Reifengröße hinten

11-32 / 11-36 / 11-38 /
13-30 / 14-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlüter

Typ

ASM500, ab 1962: ASM503

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

4830

Bohrung / Hub mm

115 / 155

Leistung bei U/min

50 PS bei 1650

Drehmom. bei U/min

21,4 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A216

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 /4

Gruppen

3 (L, H, R)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz