Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Schlüter - S30 (SF303) -

 

Schlüter S30 (SF303)

Der erste Schlüter S30 kam erst im Dezember 1960 auf den Markt. Er löste den AS321 ab. Der Zweizylinder Motor mit drei Litern Hubraum war hier auf 30 PS gedrosselt. Das Getriebe G815/3 vom Zulieferer Hurth war unter anderem auch im S25 eingebaut. Sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang standen zur Verfügung. Der erste Gang konnte wahlweise als Kriechgang mit 0,7 km/h oder als Normalgang mit 1,8 km/h ausgelegt werden.

Im Herbst 1961 wurde der S30 wie alle anderen Schlüter Schlepper auf ein ZF Getriebe umgestellt. Hier kam der Typ A208 zum Einsatz, ein modernes Gruppengetriebe mit acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen. Optional war es auch als Schnellganggetriebe lieferbar und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h. Der Motor ASM303 entsprach dem bisherigen ASM301, erhielt aber im Juni 1962 eine Leistungssteigerung auf 32 PS.

Mit der Umstellung wurden auch neue Motorhauben ähnlich der zukünftigen Serie S350 bis S900. Ebenfalls neu eingeführt wurden technische Bezeichnungen, die auf den Typenschildern als Typ eingehämmert wurden.
 

Schlüter S30 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Schlüter S30 01k
Schlüter S30 02k
Schlüter S30 03k
Schlüter S30 04k
Schlüter S30 05k
Schlüter S30 06k

Schlüter S 30C, Baujahr 1961

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

S30

techn. Bezeichnung

--

SF303

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

12/1960 - 09/1961

09/1961 - 03/1963

gebaut ca. Stück

200

550

km/h

20

20, bei Schnellgang: 30,6

Leergewicht kg

1525

1775

zul. Ges-Gew. kg

2300

2000 - 2250

Achslast v / h kg

700 / 1600

900 / 1380 - 1600

L / B / H mm

2980 / 1580 / 1545

3060 / 1565 / 1495

Radstand mm

2000

1970

Spur vorne mm

1250 / 1500, mit
ausziehbarer Achse: 1290 - 1690

1290 / 1450, mit
ausziehbarer Achse: 1290 - 1690

Spur hinten mm

1250 / 1500, mit
Verstellfelgen: 1250 - 1630

1250 / 1500

Reifengröße vorne

5.00-16 / 5.50-16

5.50-16 / 6.00-16

Reifengröße hinten

9-32 / 10-28 / 11-28

9-32 / 10-28 / 11-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Schlüter ASM301

Schlüter ASM303

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

3012

Bohrung/Hub mm

115 / 145

Leistung bei U/min

30 PS bei 1650

30 PS bei 1800, ab 06/1962: 32 PS

Drehmom. bei U/min

 

13,0 mkg bei 1200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth G815/3

ZF A208

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

8 / 4 in 3 Gruppen (L, H, R)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz