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Traktoren - Deutz - D10006 + D10006A -

 

Deutz D10006 und D10006A (Allrad)

Der D10006 löste nach nur zwei Jahren Produktionszeit den D9006 ab. Die Leistung des Sechszylindermotors war auf 100 PS angehoben, das Getriebe T335 II des Herstellers ZF mit 16 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgängen ausgestattet und konnte unsynchronisiert oder mit Teilsynchronisation in den oberen Gängen geordert werden. Auch die Vorderachse des Allrad-Schleppers und der Kraftheber wurden von ZF zugeliefert.

Schon 1972 wurde der D10006 von Grund auf überarbeitet. Beim Motor blieb alles wie bisher, aber das Schaltgetriebe hieß nun ZF T3311 und war in allen Gängen synchronisiert. Der Kraftheber wurde nun von Deutz selber mit einer höheren Leistung gebaut. Auch die Vorderachse des Allradschleppers wurde nicht mehr von ZF, sondern von Sige bezogen und ermöglichte den Anbau größerer Vorderräder.

Ab 1976 konnte in einer Spezialausführung auch eine elastisch aufgehängte Kabine mit sehr umfangreicher Ausstattung bestellt werden.
 

Deutz D10006 1m

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Deutz D10006 A

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Deutz D10006

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Deutz

Typ

D10006

D10006A (Allrad)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1970 - 1978

gebaut ca. Stück

4200

km/h

27, ab 1972: 29

Leergewicht kg

3655, ab 1972: 3730

4015, ab 1972: 4230

zul.Ges-Gew. kg

5270

6500

Achslast v / h kg

1530 / 3740

2500 / 4000

L / B / H mm

4210 / 2075 / 2450,
ab 1972: 4190 / 2170 / 2750

4210 / 2090 / 2450,
ab 1972: 4190 / 2170 / 2750

Radstand mm

2550

2550

Spur v / h mm

1420 / 1640,
ab 1972: 1520 / 1720

1640 / 1640,
ab 1972: 1750 / 1720

Reifengröße vorne

7.50-18 / 7.50/20,
ab 1972: 7.50-20

12.5-20 / 10.5-20,
ab 1972: 12.4-24 / 13.6-24

Reifengröße hinten

18.4-34 / 18.4-30 / 16.9-34,
ab 1972: 18.4-34 /18.4-38

18.4-34 / 18.4-30,
ab 1972:
18.4-34 /18.4-38

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F6L912

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5652

Bohrung/Hub mm

100 / 120

PS bei U/min

100 / 2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

T325 II, ab 1972 T3201

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

16 / 7

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Bremsen:

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremse

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz