Der 5005 war zu seiner Zeit der kleinste Vierzylinder im Programm von Deutz. Zusammen mit dem sehr ähnlich gebauten D4505 sollte er den D40.1S ablösen. Beide hatten das ungeliebte Sechsganggetriebe T50, das für landwirtschaftliche Arbeiten zu grob abgestuft war. Ursprünglich sollte die zweistufige Lastschaltung Multimat dazukommen, ging aber nie in Serie.
1967 führte das zu einer Änderung bei Deutz, der Schlepper erhielt das überarbeitete Getriebe TW50.1 mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen. Gleichzeitig wurde eine neue Kraftheberanlage eingebaut, die bei den anderen Traktoren erst in der Folgeserie erschien. Jetzt war alles passend, aber schon kurzfristig löste die 06er Baureihe die bisherige Serie ab.
Erstmalig wurde bei Deutz mit dem D5005A der Allradantrieb mit einem Deutz Triebwerk eingeführt, eine Kleinserie von ungefähr zehn Traktoren gebaut. Keine Prototypen, denn die Schlepper wurden normal vermarktet, verblieben nicht im Werk zur Erprobung. Die Bilder unten sind von mir, nachdem ich fast schon daran vorbei gelaufen war.
Doch es hat auch Prototypen bei Deutz gegeben, die in der Literatur verschwiegen werden. Der unten abgebildete ist ein solcher, er hat eine Dreizylinder Motor aus der Baureihe 912 und den Vorderachsbock mit dem breiten Maul zur Aufnahme von Ballastgewichten aus der späteren 06er Baureihe.
Der Besitzer war sehr entgegenkommend, er ließ mich die Daten aus dem Kfz-Schein entnehmen und schickte mir später einen USB-Stick mit vielen Bildern. Auf Grund der Seltenheit des Schleppers habe ich daraus ausnahmsweise eine eigene Bilderseite erstellt.
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