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Traktoren - Deutz - F2L612+D25+D25S -

 

Deutz F2L612, D25 und D25 S

Der 1954 erscheinende F2L612/54 sollte weitere Abstufungen in den Leistungsklassen schaffen, um die Lücke zwischen 15 und 30 PS zu schließen. Genutzt wurde dazu Teile des F2L514 wie Lenkung, Vorderachse und hintere Kotflügel. Das Deutz Fünfganggetriebe erhielt ein Vorschaltgetriebe mit zwei Abstufungen, die aber über 25 km/h ermöglichten. Somit wurde standardmäßig der 10. Gang gesperrt, um die damaligen Vorschriften einzuhalten. Der Motor war praktisch eine Verdoppelung des F1L612, mit den beiden Zylindern wurden 22 PS Leistung erreicht.

Im Jahr 1956 wurde der Traktor ohne weitere Änderungen umbenannt in F2L612/4, aber schon im gleichen Jahr erfolgte eine Umstellung auf die beiden Varianten F2L612/5 und /6, die parallel zueinander gebaut wurden. Hierbei wurde die Leistung weiter gesplittet.

Der /5 erhielt ein Leistungsspritze, er leistete nun mit um 200 U/min erhöhter Drehzahl 24 PS und behielt das 10-Gang Getriebe, aber mit anderer Abstufung, um bei frei geschaltetem zehnten Gang eine Endgeschwindigkeit von 20 km/h zu erreichen. Weitere Änderungen waren die Vorderachse mit doppelter Querblattfederung und eine erheblich leichtgängigere Lenkung von ZF. Die Hinterachse wurde verstärkt und die hinteren Kotflügel erneuert. Der /5 war in verschieden Varianten erhältlich, unter anderem eine Hochradausführung mit Hinterrädern der Dimension 9-36.

Der /6 hingegen erhielt mit 18 PS bei nur 1850 U/min eine Leistungsverringerung. Er musste auf das Vorschaltgetriebe verzichten, hatte also nur 5 Gänge. Die Auslieferung erfolgte nur in der Normalversion. Die anderen Verbesserungen des /5 wurden aber alle übernommen. Somit war hier ein einfacher, aber vollwertiger und zeitgemäßer Traktor entstanden, der für kleinere Höfe vollkommen ausreichte.

1957 erhielten beide Ausführungen (/5 und /6) Motoren der nächsten Generation, den F2L712. Der Hubraum war durch die vergrößerte Bohrung von 95 mm auf 1700 ccm gewachsen, die Leistung beim /5 auf 24 PS, beim /6 auf 20 PS. Ansonsten blieb technisch und optisch alles gleich.

Das sollte sich 1958 ändern, die Haubenform wurde der neuen D-Serie angepasst. Die gelben Zierlinien, die bei den "echten" D-Modellen von Messing-Zierleisten ersetzt wurden, blieben jedoch erhalten. Um die Verwirrung vollständig zu machen, war die Verkaufsbezeichnung nun D25 für den /6, D25 S für den /5, die auch auf den neuen Hauben in großen Lettern angebracht wurde. Auf den Typenschildern stand jedoch weiterhin die alte Bezeichnung, also F2L612/5 bzw. F2L612/6. Die ersten “richtigen” D25 erhielten dann zusätzlich die Bezeichnung “.1”, also hießen D25.1, auch auf dem Typenschild, auf der Haube blieb das D25 ohne .1. (Deutz D25 + D25S)

Heute, Jahrzehnte später, fällt die Zuordnung für Liebhaber des originalen Zustands oder bei Reparaturen sicher nicht leicht. Durch Umbauten und Reparaturen in den vielen Jahren des harten Arbeitseinsatzes werden sich viele Exemplare individuell verändert haben und die Arbeit des Restaurators zusätzlich erschweren.
 

Deutz F2L612 1m

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Deutz F2L612 1k
Deutz F2L612 2k
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Deutz F2L612 5k
Deutz F2L612 6k

F2L612/5-N, Baujahr 1959

FL2612/6-N, Baujahr 1957

F2L612/5-NK. Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Deutz

Typ

F2L612/54
(/4 ab 1956)

F2L612/5 (ab 1958 D25 S)
Varianten N, NK, UK , UKTW

F2L612/6 (ab 1958 D25)
nur Variante N

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1954 - 1956

1956 - 1959

1956 - 1960

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

 

km/h

20 (25)

20

Leergewicht kg

1350

1370

1320

zul.Ges-Gew. kg

1900

1800

1800

Achslast v / h kg

700/1200

700 / 1100

700 / 1100

L / B / H mm

2724/1600/1540

2720/1600/1530

2720/1600/1530

Radstand mm

1780

Spur v / h mm

1290 / 1250

Reifengröße vorn

5.00-16

Reifengröße hint

10-28 oder 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2L612

F2L612

F2L712
(ab 1957)

F2L612

F2L712
(ab 1957)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1526

1526

1700

1526

1700

Bohrung/Hub mm

90 / 120

90 / 120

95 /120

90 / 120

95/120

PS bei U/min

22 / 2100

24 / 2300

24 / 2250

18 / 1850

20 / 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Deutz

Typ Getriebe

10/2

10/2

10/2

5/1

5/1

Getriebeart

manuelles Schaltgetriebe

Gänge v / r

9 (10) / 2

10/2

10/2

5/1

5/1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz