Der F2M417 kam 1940 erstmalig auf den Markt. Er löste den F2M317 ab, während der leistungsschwächere F2M315 noch bis 1942 weitergebaut wurde.
Der Schlepper mit dem hubraumstarken Motor hatte zunächst eine Leistung von 30 PS bei 1200 U/min, nach Kriegsende 35 PS bei 1350 Umdrehungen. Schon in den Kriegsjahren bis zum allgemeinen Produktionsstopp von Fahrzeugen mit Motoren für Flüssigbrennstoffe 1942 war der F2M417 ein voller Erfolg.
Ab 1949 wurde der Schlepper wieder produziert und setzte seine erfolgreiche Karriere ohne wesentliche Änderungen fort, jetzt als F2M417/49. Nur die kriegsbedingt teilweise schlechte Materialqualität wurde eliminiert.
Auf den Fotos sind Raritäten abgebildet. Die Fotos 1-3 zeigen einen F2M417/54 mit dem Baujahr 1954. Im Jahr 1954 wurden als Nachzügler noch einmal zehn dieser Traktoren mit Wasserkühlung als letzte ihrer Art gebaut. Erst in den neunziger Jahren erlebten Motoren mit Wasserkühlung bei Deutz ihre Wiederauferstehung. Nebenstehendes Foto zeigt das Typenschild (Fahrzeug- und Motornummer wurden unkenntlich gemacht).
Die restlichen Fotos zeigen Kriegsmodelle, alle mit dem Baujahr 1942. Der Besitzer des Schleppers der Fotos 4-6 ist in Österreich beheimatet, der Verkehrsschlepper auf den Fotos 7-9 gehört nach Wiesbaden und der Traktor mit Eisenreifen auf den Fotos 10-12 ist in Holland stationiert.
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