Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - Deca A110 -

 

Deutz Deca A110 (Argentinien)

Am anderen Ende der Welt, in Argentinien, hatte Deutz ein Tochterunternehmen mit dem Namen Deca (Deutz-Cantabrica) gegründet. In Südamerika haben die Felder eine andere Dimension als aus Europa gewohnt. Sie sind nicht nur etwas, sondern erheblich größer als hier. Daher waren die dort eingesetzten Traktoren traditionell meist aus der oberen Leistungsklasse der bei uns lieferbaren Schlepper oder sogar noch größer.

Bei Deca war 1967 der Schleppertyp A110 entstanden, der mit dem Sechszylinder Deutz Motor F6L514 mit acht Litern Hubraum und einer Leistung von 110 PS für die Weiten Argentiniens 365-mal gebaut wurde. Ein Getriebe mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang überträgt die Leistung auf die Hinterräder. Gewaltige Abmessungen, Reifengrößen und Gewicht geben dem Schlepper ein wuchtiges Erscheinungsbild.

Weitere 55 Exemplare wurden als Fahr D800 vermarktet. Sie erhielten eine Fahr-typische Frontmaske und andere Kotflügel. Die Leistung des Motors wurde auf 100 PS gedrosselt.

Erste Exemplare sind im Oldtimerstadium auch nach Europa importiert worden. Sie lösen unter den Sammlern und Liebhabern heftige und kontroverse Diskussionen aus, ob das noch ein Deutz ist. Da aber bei Lanz, Hanomag und Co. seit Jahren eine ähnliche Situation herrscht und hier die Wogen der Anfangszeit lange geglättet sind, wird das sicher auch bei Deutz so kommen.
 

Deutz DECA A110 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz DECA A110 01k
Deutz DECA A110 02k
Deutz DECA A110 03k
Deutz DECA A110 04k
Deutz DECA A110 05k
Deutz DECA A110 06k

Deutz DEKA A110

 

Deutz DECA A110 07k
Deutz DECA A110 08k
Deutz DECA A110 09k
Deutz DECA A110 10k

 

 

Deutz DEKA A110, Baujahr 1968

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Deka 110

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1967(?) - 1968

gebaut ca. Stück

365

km/h

30

Leergewicht kg

5200

zul. Ges-Gew. kg

9600

Achslast v / h kg

2080 / 7520

L / B / H mm

4400 / 2550 / 2700

 

 

Radstand mm

2850

Spur v / h mm

1700 / 1900

Reifengröße vorne

11-16

Reifengröße hinten

24,5-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F6L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

6

Takte

4

Hubraum ccm

7984

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

110 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

46 mkg bei 1200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz