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Traktoren - Deutz - F4L514 Umbau 6-Zyl. -

 

F4L514 Umbau auf Motor F6L514

Der Vierzylinder Deutz F4L514 war hier in Europa der stärkste Deutz seiner Zeit. Manchem reichte das noch nicht aus, es sollte ein Sechszylinder mit mehr Leistung sein. In der heutigen Zeit, wo die Schlepper bei Sammlern und Liebhabern überlebt haben, verstärkt sich dieser Trend noch.

Auf den Bildern unten sind zwei solche Exemplare gezeigt, wo bei beiden noch Fragen offen bleiben. Beim ersten Schlepper - in freier Natur fotografiert (Nordhorn, Bild 1-6) - ist mir die Ausgangsbasis nicht bekannt. Ich nehme aber an, dass hier ein F4L514 die Basis ist. Sicher ist nur der Motor, dessen Typenschild einen F6L514 mit 125 PS anzeigt.

Der zweite Traktor stand im Traktormuseum Paderborn, war aber etwas merkwürdig gekennzeichnet. Ausgangsbasis ist ein Schlepper F4L514, Motor ein F6L414(?). Die Zahl 414 kenne ich nur aus der FM-Serie, die ist aber wassergekühlt, ein Sechszylinder ist nicht dabei. Wird wohl ein Tippfehler sein, gemeint ist der Motor F4L514. Die genannte Leistung von 82 PS konnte ich jedoch für diesen Motor nicht finden.

Auch den Satz "Diese leistungsstarken Traktoren wurden in den 1950er Jahren nach Argentinien exportiert" fand ich bisher nirgendwo bestätigt. Falls jemand mehr weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Da mir weitere Daten zu den Traktoren nicht bekannt sind, wir in der Tabelle unten nur der Motor beschrieben. Alles andere kann je nach Ausgangsbasis und verwendeten Komponenten von Schlepper zu Schlepper abweichen.
 

Deutz F4L514 6-Zyl 01m

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Deutz F4L514 6-Zyl 01k
Deutz F4L514 6-Zyl 02k
Deutz F4L514 6-Zyl 03k
Deutz F4L514 6-Zyl 04k
Deutz F4L514 6-Zyl 05k
Deutz F4L514 6-Zyl 06k

Deutz F4L514(?) Umbau auf Motor F6L514, 125 PS

 

Deutz F4L514 6-Zyl 07k
Deutz F4L514 6-Zyl 08k
Deutz F4L514 6-Zyl 09k
Deutz F4L514 6-Zyl 10k

 

 

Deutz F4L514 Umbau auf Motor F6L514, 82 PS(?)

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F6L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

6

Takte

4

Hubraum ccm

7983

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

90 PS bei 1650
100 PS bei 1800
125 PS bei 2300 und weitere

Drehmom. bei U/min

46 mkp bei 1200

 

Text und Fotos: Peter Kautz