Um das Trac Konzept effektiver weiterführen zu können, hatten Daimler-Benz (MB trac) und Deutz (Intrac) 1987 gemeinsam die "Trac-Technik-Entwicklungsgesellschaft" (TTE) gegründet. Hier sollten alle Aktivitäten rund um die Tracs gebündelt werden. Eine langfristige Sache wurde es nicht, schon 1990 wurde die Zusammenarbeit beendet und die neue Firma geschlossen.
Bei Deutz wurde in dieser Zeit der Name "Intrac" auf "IN Trac" angepasst, ist aber bis heute nicht richtig eingebürgert, meist wird noch die alte Schreibweise genutzt. Der hier gezeigte IN Trac 6.60 ist das größte bei der TTE gebaute Intrac Modell.
Der Deutz Sechszylinder-Motor hatte einen Turbolader und 6,1 Liter Hubraum. Damit brachte er es auf eine Leistung von 150 PS. Es waren unterschiedliche, manuell geschaltete Getriebe mit bis zu 40 Vorwärts- und 10 Rückwärtsgängen lieferbar. Als Höchstgeschwindigkeit waren je nach Kundenwunsch 30 oder 40 km/h erreichbar.
Der Trac war von 1986 bis 1991 bei Deutz im Programm. In der Zeit mit der TTE wurde die Farbgebung auf die MB tracs abgestimmt, davor und danach kam er in Deutz Farben zum Kunden.
|