Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - F3M517 Umbau -

 

Deutz F3M517 Umbau 4- und 8-Zylinder

Normalerweise sollten auf diesen Seiten nur zulassungsfähige Fahrzeuge gezeigt werden, ob das hier der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Doch ich fand beide so interessant, dass ich sie den Lesern dieser Seiten nicht vorenthalten wollte.

Bevor wieder jemand böse Kommentare schreibt: ich weiß natürlich, das der Name F3M517 frei erfunden ist, musste aber einen in Überschrift und Navigation nennen. Da beide Motoren aus der AM517 Baureihe sind, erschien mir diese Bezeichnung sinnvoll.

Die Baureihe AM517 enthält 2-, 4-, 6- und 8-Zylindermotoren. Der Hubraum geht von 4,5 bis zu 18 Litern, Bohrung immer 130 mm, Hub immer 170 mm. Maximal 1500 U/min sind bei Höchstleistung erreichbar, da die Kurbelwellen nur zweifach gelagert sind. Je nach Einsatzzweck sind die Motoren auf unterschiedliche Leistungen eingestellt. Die Bauzeit war von etwa 1937 bis in die Mitte der fünfziger Jahre.

Im Gegensatz zu den Fahrzeugmotoren (FM) sind die Aggregat Motoren (AM) stationär oder mobil für den Antrieb von Generatoren, Schiffen, Lokomotiven oder ähnlichem eingesetzt worden. Da an den gezeigten Traktoren keine Hilfsrahmen sichtbar sind, bleibt die Frage offen, ob die selbsttragende Blockkonstruktion für den täglichen harten Arbeitseinsatz geeignet ist.

Vierzylinder A4M517

Der hier gezeigte Schlepper war noch mitten in der Umbau- und Restaurierungsphase. Ausgangsbasis ist ein F3M317, dessen Motor defekt war. Insbesondere wegen dem offen laufenden Ventiltrieb war das Publikumsinteresse groß, dem Besitzer wurden viele Fragen gestellt. Die Daten auf dem Typenschild des Motors waren sehr schlecht zu lesen, ich bin nicht sicher, ob die unten genannten Daten richtig sind. Bis 86 PS Höchstleistung bei 1500 U/min werden für den Motor genannt.

Achtzylinder A8M517

An dem Schlepper kam kaum jemand vorbei, der ihn sich nicht näher anschaute. Durch den Motor erreicht der Schlepper gewaltige Überlänge, die unübersehbar schon von weitem anzeigt, dass hier etwas Ausgefallenes gezeigt wird. Die Maße nur des Motors liegen schon bei zwei Metern Länge, einer Höhe
von 1,20 Metern und einer Breite von 85 Zentimetern. Eingebaut in einen Traktor ergeben sich gewaltige Ausmaße.

Der hier verbaute Motor zeigte 170 PS bei 1500 U/min auf dem Typenschild an, bis 180 PS Höchstleistung sollen gemäß Beschreibung möglich sein.

In der Tabelle unten werden nur die Motordaten genannt, alle anderen Daten der Schlepper sind mir nicht bekannt.
 

Deutz F4M Umbau 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz F4M Umbau 01k
Deutz F4M Umbau 02k
Deutz F4M Umbau 03k
Deutz F4M Umbau 04k
Deutz F4M Umbau 05k
Deutz F4M Umbau 06k

Deutz F3M317 als Ausgangsbasis, Motor Deutz A4M517

Deutz F8M Umbau 01k
Deutz F8M Umbau 02k
Deutz F8M Umbau 03k
Deutz F8M Umbau 04k
Deutz F8M Umbau 05k
Deutz F8M Umbau 06k

Deutz Ausgangsbasis nicht bekannt, Motor Deutz A8M517

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Motoren:

Hersteller

Deutz

Typ

A4M517

A8M517

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

8 / 4

Hubraum ccm

9026

18052

Bohrung/Hub mm

130 / 170

Leistung bei U/min

55 PS bei 1200 (?)

170 PS bei 1500

 

Text und Fotos: Peter Kautz