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Deutz F3L514

1951 erschien bei Deutz die erste Variante des neuen luftgekühlten Dreizylinder F3L514, der F3L514/51. Beginnend bei 42 PS - im Prototyp waren es sogar nur 40 PS - stieg die Leistung im Laufe der Jahre bis
50 PS an.

Bei Serienstart wurde im F3L514/51 das noch aus der Vorkriegszeit stammende Getriebe des F2M417 mit all seinen Nachteilen übernommen: fehlende Differenzialsperre sowie außermittige Zapfwelle, wodurch angehängte Arbeitsgeräte nicht betrieben werden konnten.

Im Modell F3L514/54 bekam der Motor 1954 eine Leistungssteigerung auf 45 PS bei 1650 U/min. Das alte Stahlgetriebe blieb erhalten, erhielt aber endlich eine Differenzialsperre.

Erst Im F3L514/6 wurde das an seiner Leistungsgrenze arbeitende Getriebe gegen ein Aggregat von ZF ausgetauscht. Ein Differenzial war enthalten, die Zapfwelle mittig und die Kriechgänge Serie. Auch konnte mit geänderter Übersetzung eine Version mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit geordert werden.

1959 kam noch einmal eine Leistungssteigerung im F3L514/7 hinzu, bei 1800 U/min wurden 50 PS erreicht, ansonsten änderte sich technisch nichts. Optisch wurde ab 1962 Verwirrung geschaffen durch Auslieferung der Schlepper mit Motorhauben vom D50, teilweise auch mit deren Beschriftung.
 

Deutz F3L514 1m

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F3L514/6NKF, Baujahr 1960

F3L514/7NSK

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Deutz

Typ

F3L514/51

F3L514/54

F3L514/6

F3L514/7

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1951 - 1954

1954 - 1956

1956 - 1959

1959 - 1965

gebaut ca.Stück

15762 (alle Ausführungen)

km/h

20

20

20 (opt. 30 mit langer Übersetzung)

Leergewicht kg

2500

2500

2600

2600

zul.Ges-Gew. kg

3900

3900

3950

3950

Achslast v / h kg

1200 / 2700

1200 /1270

1250 / 2700

1250 / 2700

L / B / H mm

3340/1765/1850

3420/1765/1900

3480/1865/1900

3450/1865/1950

Radstand mm

2075

2075

2077

2077

Spur v / h mm

1380 / 1400

1380 / 1400

1360 / 1500

1360 / 1500

Reifengröße vorn

6.00-20

Reifengröße hinten

13-30

13-30 / 14-30 /
14-34

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F3L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

3990

Bohrung/Hub mm

110 / 140

PS bei U/min

42 / 1450

45 / 1650

45 / 1650

50 /1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Deutz

ZF

Typ Getriebe

F2M417

F2M417 modifiziert

A23 5/2

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge v / r

5 / 1, opt. 2V / 1R Kriechganggetriebe

7 / 2 , davon 2 / 1 Kriechgang

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

ja

ja

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz