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Traktoren - Deutz - F2L514 -

 

Deutz F2L514

1950 kam Deutz mit einer völligen Neukonstruktion, dem luftgekühlten Zweizylinder F2L514/50 erstmals auf den Markt. Anfangs lag die Leistung bei 28 PS, ab 1951 bei 30 PS. Das Getriebe wurde erstmals bei ZF zugekauft. Anfangs war auch eine Bereifung mit der Größe 11.25-24 und entsprechenden Kotflügeln möglich, die aber kurzfristig der Größe 11.00-28 weichen musste.

Schon im Folgejahr kam die erste neue Variante des F2L514, der /51, eine Allzweckvariante mit Hochrädern der Größe 9.00-40 oder 9.00-42 auf Speichenfelgen. Die Hinterrad-Kotflügel und das Getriebe wurden entsprechend angepasst. Auch die Vorderachse und der Vorderachsbock waren modifiziert.

Ab 1953 wurde unter der Verkaufsbezeichnung "30 PS Standard" der F2L514/53 I bzw. /53 II (Hochrad-Variante) angeboten, die 1956 in /3 I und /3 II umbenannt wurden. Wesentlich Änderungen waren die verstärkten Bremsen und ein Getriebe von ZF mit 5 oder optional 6 Gängen, wodurch sich der Radstand verlängerte.

1954 wurde dem "30 PS Standard" der "30 PS Spezial" (F2L514/54, ab 1956 umbenannt in /4) zur Seite gestellt, der wieder ein von Deutz selbst hergestelltes Getriebe enthielt. Es war ein Dreiganggetriebe mit Gruppenschaltung für Acker, Straße und Rückwärtsfahrt plus Schnellgang, also 7 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge. Mit diesem Getriebe konnte eine Motor- oder Getriebezapfwelle und eine Wegezapfwelle betrieben werden. Auch bei diesem Modell gab es unterschiedliche Ausführungen (N, H, U) mit Normal- und Hochrad-Bereifung.

Ein Leistungssprung erfolgte 1956, als F2L514/6 wurden der Maschine durch eine Drehzahlerhöhung auf 1800 U/min und geänderter Kraftstoffpumpe 34 PS entlockt. Der /6 wurde als Normal- und Hochradausführung geliefert, aber nur mit Motorzapfwelle.

Insgesamt gab es den F2L514 in etlichen Varianten und Ausführungen. Insbesondere bei den Reifengrößen führt das zu einer großen Tabelle, deshalb sind in den technischen Daten nur die Standardgrößen aufgeführt.
 

Deutz F2L514 1m

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Deutz F2L514 1k
Deutz F2L514 2k
Deutz F2L514 3k
Deutz F2L514 4k
Deutz F2L514 5k
Deutz F2L514 6k

Deutz F2L514/4, Baujahr 1957

Deutz F2L514/50, Baujahr 1951

F2L514/53-I, Baujahr 1955

Deutz F2L514-51 01k
Deutz F2L514-51 02k
Deutz F2L514-51 03k
Deutz F2L514-51 04k
Deutz F2L514-51 05k
Deutz F2L514-51 06k

Deutz F2L514/51 (Hochrad), Baujahr 1952, zusätzlicher Sitz hinter den Fahrersitz

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Deutz

Typ

F2L514/50 (Normalrad)

F2L514/51 (Hochrad)

F2L514/53-I und
/53-II, ab 1956
/3-I und /3-II

F2L514/54,
ab 1956 F2L514/4

F2L514/6

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1950-1953

1951-1953

1953-1957

1954-1960

1956-1958

gebaut ca.Stück

21.508 (alle Varianten)

km/h

23

25

20

25

25

Leergewicht kg

1800

1800

1920

1930

1925

zul.Ges-Gew. kg

2700

2700

2800

2600

2600

Achslast v / h kg

700 / 2000

700 / 2000

1000 / 1800

930 /1670

930 /1670

L / B / H mm

2840/1600/1700

2840/1600/1700

3020/1610/1760

3165/1550/1700

3165/1550/1700

Radstand mm

1745

1745

1920

2005

2005

Spur v / h mm

1280 / 1250

Reifengröße vorn

5.00-16

6.00-20

5.50-16

Reifengröße hint

11-28

9-40 / 9-42

11-28

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2L 514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2660

Bohrung/Hub mm

110 / 140

PS bei U/min

28 / 1550, ab 1951: 30 / 1650

30 / 1650

34 / 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

ZF

ZF

Deutz

Deutz

Typ Getriebe

A15 5/1

A15 5/1

A15V 5/1,
opt. A15 6/1

7/3

7/3

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge v / r

5/1

5/1

5/1, opt. 6/1

7/3

7/3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

Bremsen:

Betriebsbremse

Fußbremse Hinterachse

Feststellbemse

Getriebebremse

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz