Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - MTH222 -

 

Deutz MTH222

Der MTH war der erste in Serie gebaute Dieselschlepper bei Deutz. Er war optisch und technisch offensichtlich inspiriert vom 12er Lanz Bulldog, nur kein 2-Takt Glühkopf, sondern ein Viertakter mit Vorkammer. Diesel ist eigentlich auch nicht richtig, er war wie der Lanz auch in der Lage, alles mögliche an Flüssigbrennstoffen zu verarbeiten, z.B. Rohöl, Gasöl, Braunkohleteeröl, Paraffinöl, Petroleum usw.

Über die Aufteilung der Produktion innerhalb der Typen MTH122 und MTH222 werden je nach Quelle unterschiedliche Angaben gemacht. In einer Version ist der MTH122 nur ein Vorserienmodell in kleinster Stückzahl, erst ein überarbeiteter MTH222 startete die Serienproduktion. Die zweite Version - der ich mich hier anschließe - sieht den MTH122 als das Modell mit einem Vorwärtsgang, den MTH222 als das Modell mit zwei Vorwärtsgängen, beide in entsprechenden Stückzahlen gebaut. Der nur vereinzelt genannte MTH322 als Weiterentwicklung der Modellreihe ist wahrscheinlich nur mit zwei Prototypen realisiert worden, der stärkere MTZ hatte ihm den Rang abgelaufen.

Der MTH war mangels geeigneter Bereifung kein Ackerschlepper im heutigen Sinn. Mit den schmalen Eisen- oder Elastikreifen konnte er als Zugmaschine auf befestigtem Untergrund genutzt werden, auf dem Acker fehlte die notwendige Traktion. Ein wesentliches Anwendungsgebiet war der Einsatz als selbstfahrende Antriebsmaschine, die Riemenscheibe war wohl das wichtigste Zubehör.
 

Deutz MTH222 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz MTH222 01k
Deutz MTH222 02k
Deutz MTH222 03k
Deutz MTH222 04k
Deutz MTH222 05k
Deutz MTH222 06k

Deutz MTH222, Baujahr 1927

Deutz MTH222 07k
Deutz MTH222 08k
Deutz MTH222 09k
Deutz MTH222 10k
Deutz MTH222 11k

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug: (MTH222 in Klammern)

Typ

MTH122 (MTH222)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1924 (1925) - 1928

gebaut ca. Stück

200 (340)

km/h

5,75 (6,3 oder 7,6)

Leergewicht kg

2600

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

 

Radstand mm

1300

Spur vorne mm

1075

Spur hinten mm

1200

Reifengröße vorne

720-120

Reifengröße hinten

1060-140

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

MTH122 (MTH222)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasserverdampfer

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

2861

Bohrung / Hub mm

135 / 200

Leistung bei U/min

14 PS bei 600

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deutz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

1 / 1 (2 / 1)

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz