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Traktoren - Deutz - F4L514 -

 

Deutz F4L514

Ab 1952 war der F4L514 für lange Zeit das Flagschiff bei Deutz - bis 1965 der Sechszylinder D80 erschien, war er der stärkste Traktor im Programm. Mit 60 PS aus über 5,3 Liter Hubraum war er in der damaligen Zeit eindeutig ein Schlepper für große Betriebe, die auch Maschinen und Geräte entsprechender Größenordnung einsetzen mussten. Eine Besonderheit war die 24 Volt Startanlage, um den doch recht voluminösen Motor zum Leben zu erwecken.

Für den Straßenbetrieb konnte auch ein geschlossenes Fahrerhaus ab Werk geliefert werden. Ab 1957 wurde optional in der Version NSK ein Schnellgetriebe angeboten, mit dem eine Höchstgeschwindigkeit von 28 km/h erreicht werden konnte.

In der Literatur erscheinen unterschiedliche Angaben zu den erschienen Varianten und ihren Bauzeiten. Ich gebe hier (quer gelesen) die Erkenntnisse wieder:

F4L514

Beschreibung

/53

nur ein Name, keine technischen Daten oder Abgrenzung zu anderen Modellen bekannt

/54

erstes Modell der F4L514 Serie, gebaut ab 1952, 60 PS

/4

ab 1956, baugleich zum /54, Deutz nannte ab hier nur noch die letzte Ziffer der Jahreszahl.
Parallel zum /5 weitergebaut bis 1966.

/5

  • ab 1956, Leistung 65 PS, optional mit schnellem Getriebe für 28 km/h
  • ab 1959 Trennung in die Varianten NFK mit 60 PS (F4L514/4) und NSK (/5) mit 65 PS
    (nicht eindeutig, siehe Bild 5 und 6, gemäß Angaben des Besitzers)
  • ab 1962 geänderte Haubenform entsprechend der D-Serie

/7

wird nur sporadisch genannt, anscheinend baugleich zum /4 bzw. /5


Deutz F4L514 1m

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Deutz F4L514 1k
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F4L514/?, Baujahr 1955

F4L514/7 NSK, Baujahr 1963

F4L514/4 NSK, 65 PS, Bj. 1961

 

Deutz F4L514 07k
Deutz F4L514 08k
Deutz F4L514 09k
Deutz F4L514 10k

 

 

F4L514/4, vor und nach der Restaurierung sowie beim Traktorpulling. Umgebaut zum Straßenschlepper mit Trittbrettern und Luftdruckanlage.

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

F4L514/54, ab 1956 /4

F4L514/5

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1951 - 1966

1956 - 1966

gebaut ca. Stück

7.824 (alle Varianten)

km/h

20 (NFK), 28 (NSK)

Leergewicht kg

3050

3025

zul.Ges-Gew. kg

4500

Achslast v / h kg

1700 / 2800

L / B / H mm

3900 / 1907 / 1920

3900 / 1962 / 1970

Radstand mm

2440

Spur v / h mm

1542 oder 1798 / dto.

Reifengröße vorne

6.50-20

6.50-20 / 7.50-20

Reifengröße hinten

13-30 / 15-30

13-30 / 15-30 / 14-30 / 14-34 / 14-34

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F4L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

5322

Bohrung/Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

60 PS bei 1650

65 PS bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A26

Schaltung

manuell

Gänge v / r

7 / 2 inklusive 2 Kriechgänge

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos 1-6: Peter Kautz
Fotos 6-10: Horst Molter