Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Deutz - F1M414 Nachkrieg -

 

Deutz F1M414/46 - die Nachkriegsmodelle

Nach Kriegsende setzte Deutz die ersten Modelle des Bauernschleppers aus noch vorhandenen Ersatzteilen zusammen. Jedoch noch 1946 wurde der Schlepper überarbeitet und nun als Folgemodell F1M 414/46 bezeichnet.

Die Änderung brachte vor allen Dingen ein neues Vierganggetriebe. Damit war nun endlich ein rationelleres Fortkommen mit immerhin 15 km/h möglich, gegenüber dem Vorkriegsmodell fast eine Verdoppelung. Durch die höhere Endgeschwindigkeit wurde auch eine Fußbremse erforderlich. Wieder wurde der Schlepper ein Erfolgsmodell, fast 9000 Stück wurden bis 1950 verkauft.

Kurz vor Produktionsende erfuhr der Motor noch eine Leistungssteigerung von 11 auf 12 PS. Aber das Ende war absehbar, die Aera der luftgekühlten Motoren bei Deutz begann.
 

Deutz F1M414 Nachkrieg 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz F1M414 Nachkrieg 1k
Deutz F1M414 Nachkrieg 2k
Deutz F1M414 Nachkrieg 3k
Deutz F1M414 Nachkrieg 4k
Deutz F1M414 Nachkrieg 5k
Deutz F1M414 Nachkrieg 6k

Baujahr 1950, 12 PS,
mit Seilwinde und Bergstütze

Baujahr 1950, 11 PS

Baujahr 1950, 11 PS,
ohne Motorhaube

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Deutz

Typ

F1M 414

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1946

Baujahr bis

1950

gebaut ca.Stück

9000

km/h

15

Leergewicht kg

1130

zul.Ges-Gew. kg

1800

Länge mm

2280

Breite mm

1535

Höhe mm

1410

Radstand mm

1430

Spur vorne mm

1270

Spur hinten mm

1270

Achslast vorn kg

600

Achslast hinten

1200

 

 

Reifengröße vorn

5.25-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8.00-20

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F1M 414

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1100

Bohrung mm

100

Hub mm

140

PS

11, 12 ab 1950

kw

 

bei U/min

1550

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Deutz

Typ Getriebe

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

4

Gänge rückwärts

1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz