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Traktoren - Deutz - MTZ320 -

 

Deutz MTZ320

Die höchste "Evolutionsstufe" der MTZ-Reihe kam 1932 als MTZ320 auf den Markt. Der Motor des Schleppers hatte weiterhin 5,7 Liter Hubraum, erreichte aber jetzt 36 PS Dauerleistung und 40 PS Höchstleistung. Der Ventilantrieb könnte aus einem Sportmotor sein: oben liegende Nockenwelle mit Antrieb über Königswelle. Der Schwungkraftanlasser wie beim MTZ220 war jetzt serienmäßig vorhanden. Das Getriebe war wie vorher mit drei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet.

Für den Startvorgang war eine Einspritzdüse direkt im Brennraum, eine weitere Düse in der Vorkammer. Bis 1934 erfolgte die Umschaltung automatisch, später musste von Hand umgeschaltet werden. Ebenfalls 1934 wurde die Vorderachsfeder verbreitert.

Die Vorderachse der Ackerschlepper ist eine starre Pendelachse, bei den Straßenmodellen sorgen Blattfedern für etwas mehr Komfort. Die Ackerschlepper waren mit Eisenreifen ausgerüstet, die mit unterschiedlichen Greifern bestückt werden konnten. Für die Verkehrsschlepper standen Elastikreifen (Vollgummi) zur Verfügung, wobei die Hinterachse auf beiden Seiten mit Zwillingsreifen versehen wurde. Als Alternative gab es auch Riesenluftreifen, wie damals die profilierten Reifen mit Luftfüllung genannt wurden.
 

Deutz MTZ320 01m

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Deutz MTZ 320, Baujahr 1935

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Deutz MTZ 320, Baujahr 1934

Deutz MTZ 320, Baujahr 1933

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

MTZ320

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1932 - 1936

gebaut ca. Stück

1427

km/h

6,3 (Eisen) / 12,5 oder 13,5 (Elastik) / 16 oder 18 (Luft)

Leergewicht kg

4020

Achslast v / h kg

1710 / 2310

L / B / H mm

2950 / 1840 / 1900

 

 

Radstand mm

1780

Spur v / h mm

1470 / 1520

Reifengröße vorne

Eisen: 880x150 / Elastik: 770-120 / Luft: 160-20

Reifengröße hinten

Eisen: 1250x300 / Elastik: 2x1050-150 / Luft: 350-20

Betriebsbremse

Bandbremse

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

MTZ320

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

5722

Bohrung / Hub mm

135 / 200

Leistung bei U/min

36 PS bei 1100

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deutz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz