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Traktoren - Deutz - D25 + D25S -

 

Deutz D25 (D25.1 / D25.2) und D25S (D25.1S)

Die Urversion des D25 war ein ohne technische Änderungen umbenannter F2L612/6, der D25S ein umbenannter F2L612/5. Die Beschreibung und die technischen Daten finden Sie deshalb unter
Deutz F2L612.

Die erste eigenständige Entwicklung kam erst mit dem D25.1 bzw. D25.1S, die aber im Verkauf ihre bisherigen Bezeichnungen D25 und D25S beibehielten. Der Markt forderte Schlepper, die die neuen Anbaugeräte betreiben konnten, also entsprechende Leistung und ausreichend Gewicht aufwiesen. Außerdem war der Aufstieg auf den Schlepper bei angebauten Geräten sinnvoller von der Seite durchzuführen.

Somit erhielten die neuen Modelle eine verlängerte Kupplungsglocke und einen nach vorne versetzten Motor, um Platz für eine seitliche Zugangsmöglichkeit und Gegengewicht zu schaffen. Die beiden Traktoren waren bis auf die Motorleistung (20 PS beim D25 und 25 PS beim D25S) sowie die Getriebe (5V + 1R beim D25, beim D25S war durch ein Vorschaltgetriebe die Gangzahl verdoppelt) baugleich.

Schon 1962 wurde der D25.1 umgestellt auf den D25.2, der das neue T25-Getriebe mit 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen in 2 Gruppen erhielt. Der D25.1S wurde nicht weiter gebaut. Ab 1964 wurde ohne weitere Änderungen der neue Motor F2L812 mit gleichen technischen Daten eingebaut.
 

Deutz D25 1m

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Deutz D25 1k
Deutz D25 2k
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Deutz D25.2-N, Baujahr 1961

Deutz D25.2

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Deutz D25.1S, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D25.1

D25.1S

D25.2

Verkaufsbezeichnung

D25

D25S

D25

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1959 - 1961

1959 - 1961

1961 - 1965

gebaut ca.Stück

 

 

 

km/h

20

20

20

Leergewicht kg

1325

1390

1290

zul.Ges-Gew. kg

2300

2150

2300

Achslast v / h kg

700 / 1600

700 / 1450

700 / 1600

L / B / H mm

2940 / 1590 / 1520

2940 / 1590 / 1520

3040 / 1560 / 1600

Radstand mm

1900

1900

1900

Spur v / h mm

1290 / 1285

1290 / 1285

1290 / 1226

Reifengröße vorn

5.00-16

5.00-16

5.00-16 / 5.50-16

Reifengröße hinten

10-28 / 8-32 / 9-32

10-28 / 8-32 / 9-32 / 9-36

11.2-28 / 12.4-28 / 9.5-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Deutz F2L712, ab 1964 F2L812

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1700

Bohrung/Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

20 PS bei 2000

25 PS bei 2250

20 PS bei 2100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller

Deutz

Typ

5/1

10/2

T25

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

10 / 2 (Vorgelege)

8 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz