Der D16006 wurde ursprünglich als Radlader entwickelt. Da Deutz aber beschloss, generell keine Radlader mehr zu liefern, wurde er kurz entschlossen zu einem Ackerschlepper umfunktioniert. Dadurch erklärt sich die bei Deutz ungewöhnliche Ausführung als Knicklenker mit vier gleichgroßen Rädern und Allradantrieb.
Er soll in nur zwei Chargen in sehr geringer Stückzahl (je nach Quelle 30 oder 34 insgesamt) gefertigt worden sein. Außer den hier abgebildeten Exemplaren gibt es noch eine Variante mit schräger Motorhaube.
Der gewaltige V8 Motor entwickelt aus über elf Litern Hubraum 160 PS bei 2300 U/min. Das Getriebe ist ein lastschaltbares Wendegetriebe mit Drehmomentwandler statt Kupplung und vier mechanischen Gängen. Der Antrieb erfolgt hydrostatisch. Auf Wunsch wurde der vierte Gang gesperrt, dann sind nur 20 km/h möglich.
Der riesige Schlepper erregt auch heute noch auf Ausstellungen gewaltig Aufsehen. Da man zum Fotografieren etwas Abstand braucht, um das gesamte Fahrzeug auf das Bild zu bekommen, hatte ich tagsüber keine Chance, wie man auf den rechten Bildern der beiden Fotoreihen unten sieht. Erst abends gelangen Bilder ohne Zuschauer zwischen mir und den Schleppern.
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