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Traktoren - Deutz - D160 06 -

 

Deutz D16006 (Allrad Knicklenker)

Der D16006 wurde ursprünglich als Radlader entwickelt. Da Deutz aber beschloss, generell keine Radlader mehr zu liefern, wurde er kurz entschlossen zu einem Ackerschlepper umfunktioniert. Dadurch erklärt sich die bei Deutz ungewöhnliche Ausführung als Knicklenker mit vier gleichgroßen Rädern und Allradantrieb.

Er soll in nur zwei Chargen in sehr geringer Stückzahl (je nach Quelle 30 oder 34 insgesamt) gefertigt worden sein. Außer den hier abgebildeten Exemplaren gibt es noch eine Variante mit schräger Motorhaube.

Der gewaltige V8 Motor entwickelt aus über elf Litern Hubraum 160 PS bei 2300 U/min. Das Getriebe ist ein lastschaltbares Wendegetriebe mit Drehmomentwandler statt Kupplung und vier mechanischen Gängen. Der Antrieb erfolgt hydrostatisch. Auf Wunsch wurde der vierte Gang gesperrt, dann sind nur 20 km/h möglich.

Der riesige Schlepper erregt auch heute noch auf Ausstellungen gewaltig Aufsehen. Da man zum Fotografieren etwas Abstand braucht, um das gesamte Fahrzeug auf das Bild zu bekommen, hatte ich tagsüber keine Chance, wie man auf den rechten Bildern der beiden Fotoreihen unten sieht. Erst abends gelangen Bilder ohne Zuschauer zwischen mir und den Schleppern.
 

Deutz D16006 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Deutz D16006 01k
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Deutz D16006, Baujahr 1969

 

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Deutz D16006

Deutz D16006, Baujahr 1970

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D160 06

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1969 - 1970

gebaut ca. Stück

30 (34?)

km/h

39

Leergewicht kg

9000

zul. Ges-Gew. kg

14200

Achslast v / h kg

7100 / 7100

L / B / H mm

6200 / 2390 / 2550

 

 

Radstand mm

3050

Spur v / h mm

1910 / 1910

Reifengröße vorne

18.4-34 / 23.1-30

Reifengröße hinten

18.4-34 / 23.1-30

Betriebsbremse

Öldruck mit Druckluft

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F8L413V

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

V8

Takte

4

Hubraum ccm

11290

Bohrung / Hub mm

120 / 125

Leistung bei U/min

160 PS bei 2300

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Twin-Disc TD CC 44-510 R

Schaltung

manuell, lastschaltbar

Gänge v / r

4 / 4

Gruppen

Wendegetriebe

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz