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Lanz Alldog Geräteträger A1205, A1215, A1305, A1315 und A1806
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In den fünfziger Jahren war bei vielen Herstellern der Geräteträger im Gespräch, oft wurde es als Konzept der Zukunft gesehen. Das die Kundschaft die Vorteile und das ungewöhnliche Erscheinungsbild nicht honorierte, war erst später erkennbar, die Verkaufszahlen waren bei keinem Hersteller zufrieden stellend, nach und nach wurde überall die Produktion wieder eingestellt.
Bei Lanz begann man schon 1951 mit dem Verkauf der ersten Modelle, leider mit einer Fehlentscheidung bezüglich des Motors, die den Konzern viel Geld für die Beseitigung der Reklamationen kostete und der Beginn eines finanziellen Desasters wurde.
Das sonstige Konzept des Geräteträgers war gut gelungen und wurde bis zum Ende der Bauzeit beibehalten. Vorne bildete ein stabiler Rohrrahmen das Grundgerüst für die Ladefläche oder den Anbau von Geräten, im komplexen hinteren Teil befand sich rechts der Fahrersitz mit Lenkung, links über der Hinterachse Motor, Getriebe und Tank. Für Fahrten in steilen Hanglagen konnte eine Lenkung der Hinterräder zugeschaltet werde. Das von ZF zugelieferten Getriebe der ersten beiden Modelle (D1205 und D1215) hatte fünf Vorwärtsgänge, die folgenden Modelle waren sogar mit sechs Gängen ausgestattet.
In den Motoren unterscheiden sich die Modelle jedoch erheblich:
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A1205
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Motorrad-Motor der Triumph Werke Nürnberg (TWN), ein Zweitakt Doppelkolben Benzin Motor mit 3000 U/min, kurze Zeit später reduziert auf 2800 U/min.
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A1215
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Der Motor wird bei TWN umkonstruiert für Dieselbetrieb, aber nach wie vor mit Benzin aus einem Vergaser gestartet, ist also jetzt ein "Halbdiesel”.
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A1305
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Immer noch bei TWN wird aus dem Motor ein Volldiesel, die Leistung wird auf 13 PS angehoben.
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A1315
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Lanz übernimmt die Produktion des Motors und entwickelt ihn zum Direkteinspritzer weiter. Auch die Isolierung wird verbessert, um das nervende Geräusch des Zweitakters abzuschwächen.
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A1806
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Das letzte Modell der Alldogs erhält endlich eine angemessene Motorisierung, der MWM KD211Z wird eingebaut, ein Zweizylinder Viertakter mit 18 PS. Nach seinem Erscheinen wurde der parallel gebaute A1315 praktisch unverkäuflich und wurde kurzfristig aus dem Programm genommen.
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1960 endet die Produktion der Alldogs. Wie bei den meisten anderen Herstellern auch gibt es keine weiteren Geräteträger mehr im Programm von Lanz.
Die Beschreibung der Alldogs wird hier zusammengefasst, da anscheinend nicht viele überlebt haben. Gerade mal zwei A1806 konnte ich bisher fotografieren, wenn weitere Typen dazukommen, werde ich die Bilder ergänzen.
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Lanz A1806 Alldog, Baujahr 1959, MWM Motor
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Lanz A1806 Alldog, Baujahr ?, MWM Motor
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Technische Daten Fahrzeuge:
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Hersteller
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Lanz
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Typ
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A1205
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A1215
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A1305
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A1315
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A1806
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Kategorie
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Geräteträger
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Baujahr von / bis
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1951 - 1953
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1953 - 1954
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1955 - 1956
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1956 - 1957
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1956 - 1960
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gebaut ca.Stück
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1789
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2115
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2885
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400
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km/h
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12
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20
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19
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20
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18
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Leergewicht kg
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1170
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960
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1060
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1060
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1420
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zul.Ges-Gew. kg
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2000
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2000
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1900
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2400
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Achslast v / h kg
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1040 / 960
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1040 / 960
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1090 / 810
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1150 / 1250
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L / B / H mm
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3650/ 1620-2185/1715
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3750 / bis 2180 / 1700
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3760 / bis 2185 / 1700
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3760 / bis 2130 / 1665
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3830 / bis 2130 / 1650
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Radstand mm
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2234 - 2306
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2234 - 2306
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2300 - 2370
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Spur v / h mm
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1250-2000 / 1250-2000
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1250 - 2000 / 1240 - 1920
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Reifengröße vorn
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5.50-16
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Reifengröße hint
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7-24
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8-24
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Betriebsbremse
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Fußbremse hinten
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Lenkbremse
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ja
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Motor:
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Hersteller
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TWN (Triumph Werke Nürnberg)
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Lanz TWN
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MWM
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Typ
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Gemo 450
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LT85
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LT85
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LT85 D
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KD211Z
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Kraftstoff
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Benzin
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Diesel / Benzin
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Diesel
|
Diesel
|
Diesel
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Kühlung
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Luft
|
Wasser
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Zylinder / Takte
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1 stehend / 2
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2 stehend / 4
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Hubraum ccm
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446
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533
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1248
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Bohrung/Hub mm
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2 x 55 / 94
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85 / 94
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85 / 110
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PS bei U/min
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12 PS bei 3000
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12 PS bei 2800
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13 PS bei 2800
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13 PS bei 2800
|
18 PS bei 2000
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Drehmom. U/min
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3,7 mkg / 2000
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3 mkg / 2500
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3 mkg / 2500
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3 mkg / 2500
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6,1 mkg / 2000
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller Getr.
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ZF
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Typ Getriebe
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A5
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A 5/6
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A 8/6
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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5 / 1
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6 / 1
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Abtriebsachse
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hinten
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Text und Fotos: Peter Kautz
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