Lanz hatte schon erfolgreich Umbauten der im Krieg produzierten Holzgas-Schleppern durchgeführt, ab 1954 wurden auch Glühkopfmotoren gegen die moderneren Halbdiesel getauscht. Die umgerüsteten Schlepper erhielten auch neue Typbezeichnungen. Grundsätzlich konnte jeder ab 1935 gebaute Schlepper umgerüstet werden, sowohl Modelle der Baureihen HN3 und HN5 (4,7 Liter Motoren), als auch die großen 10,3 Liter Motoren. Hier die Umbauten für den D5006A:
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Der Umbau bestand aus dem Motor mit allen Nebenaggregaten inklusive der Kühlung, Vorderachsträger und Scheinwerfer. Erhalten blieb die Vorderachse, alles hinter dem Motor und die Bereifung. Dadurch entstand ein buntes Bild bei den umgerüsteten Schleppern, egal ob Straßen-, Ackerluft- oder Allzweck-Bulldog, der Stil blieb erhalten, nur die Frontpartie war verändert, der Glühkopf fehlte.
Das Bild unten rechts wollte ich auf keinen Fall vorenthalten, es zeigt einen D5506 Umbau, zu dem mir allerdings keine Daten vorliegen. Es zeigt deutlich, wie mit “technischem Kulturgut” umgegangen wird, wenn es in die falschen Hände gerät, Wegwerfmentalität erster Klasse. Aber keine Sorge, der Schlepper wurde in einer sicherlich sehr aufwendigen Aktion gerettet.
Weite Umbauten siehe auch D2806A und D6006A.
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