Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - HE    D5506 -

 

Lanz HE - D5506

Der D5506 setzte 1950 mit einigen Änderungen auf der Vorkriegskonstruktion des D4506 wieder auf. Optisch auffallend war die Frontverkleidung, der Glühkopf war auf den ersten Blick verschwunden. Er war im Vorderachsträger versteckt, vorgeheizt wurde auf der linken Seite vor den Auspuff (siehe Bild 3 die offene Klappe). Dadurch war auch erstmals der Anbau einer vorderen Anhängerkupplung mittig an der Vorderachse bei einem Glühkopf möglich, die auch serienmäßig verbaut wurde. Die Vorderachse erhielt Einzelrad-Federung, der mechanische Kraftheber wurde durch einen hydraulischen Vierpunkt-Kraftheber ersetzt, die elektrische Anlasszündung war serienmäßig verbaut.

Auch der Motor erhielt einige Änderungen, durch Anhebung der Drehzahl auf 950 U/min leistete er nun
16 PS. Die Leerlaufdrehzahl wurde angehoben, um der Abkühlung bei längerem Leerlauf vorzubeugen. Ansonsten blieb alles wie beim D4506 beschrieben erhalten.
 

Lanz D5506 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz D5506 1k
Lanz D5506 2k
Lanz D5506 3k
Lanz D5506 4k
Lanz D5506 5k
Lanz D5506 6k

Lanz D5506, Baujahr 1951

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Baureihe

HE

Typ

D5506

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1950

Baujahr bis

1952

gebaut ca.Stück

8255

km/h

19

Leergewicht kg

1190

zul.Ges-Gew. kg

2000

 

 

Achslast vorn kg

800

Achslast hinten

1200

Länge mm

2745

Breite mm

1735

Höhe mm

1850

Radstand mm

1670

Spur vorne mm

1200-1565

Spur hinten mm

1200-1550

Reifengröße vorn

4.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

6.50-32

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

2807

Bohrung mm

145

Hub mm

170

PS

16

kw

 

bei U/min

950

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Hinterräder

Feststellbemse

Hinterräder

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz