Der D5506 setzte 1950 mit einigen Änderungen auf der Vorkriegskonstruktion des D4506 wieder auf. Optisch auffallend war die Frontverkleidung, der Glühkopf war auf den ersten Blick verschwunden. Er war im Vorderachsträger versteckt, vorgeheizt wurde auf der linken Seite vor den Auspuff (siehe Bild 3 die offene Klappe). Dadurch war auch erstmals der Anbau einer vorderen Anhängerkupplung mittig an der Vorderachse bei einem Glühkopf möglich, die auch serienmäßig verbaut wurde. Die Vorderachse erhielt Einzelrad-Federung, der mechanische Kraftheber wurde durch einen hydraulischen Vierpunkt-Kraftheber ersetzt, die elektrische Anlasszündung war serienmäßig verbaut.
Auch der Motor erhielt einige Änderungen, durch Anhebung der Drehzahl auf 950 U/min leistete er nun 16 PS. Die Leerlaufdrehzahl wurde angehoben, um der Abkühlung bei längerem Leerlauf vorzubeugen. Ansonsten blieb alles wie beim D4506 beschrieben erhalten.
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