Innerhalb der Baureihe HR8 hatte Lanz auch eine eigene Raupe entwickelt, die erstmals auch das Raupenlaufwerk von Lanz erhielt. Die vorher schon gebauten Raupen, die HR2 Halbraupe und der HR6 Kettenschlepper besaßen Raupenlaufwerke von Ritscher, der schon vorher Erfahrungen damit gesammelt hatte.
Der Lanz D9550 Kettenschlepper wird von dem damals innerhalb der HR8 Serie üblichen 10,3 Liter großen Glühkopf Motor angetrieben, dessen Stufenregler in der ersten Stufe 30 PS bei 540 U/min und in der zweiten Stufe 38 PS bei 630 U/min leistet. Das Getriebe ist insgesamt kleiner übersetzt als bei den Radschleppern, eine Endgeschwindigkeit von 7,5 km/h ist möglich.
Je nach Ausstattung gab es drei Varianten:
- D9550 ohne elektrische Anlage, ohne Anlasszündung
- D9551 mit elektrischer Anlage, mit Anlasszündung
- D9552 mit elektrischer Anlage, ohne Anlasszündung
Die unten abgebildete Raupe hat zwar Beleuchtung, ist aber vom Besitzer als D9550 angegeben. Vielleicht nachgerüstet?
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