1952 erschienen die ersten Halbdiesel-Modelle, deren stärkster damals der Lanz D2806 war. Er war als Ablösung für den D7506 geplant und hatte somit auch dessen Konzept: hohe, schmale Reifen, große Bodenfreiheit und verstellbar Spurbreite. Dadurch war er für Reihenkulturen sehr gut geeignet. Darüber hinaus hatte er ein hohes Eigengewicht mit wesentlich über zwei Tonnen, das zulässige Gesamtgewicht lag bei fast 3,5 Tonnen, damit war auch eine hohe Zugleistung gewährleistet.
Der Mitteldruckmotor, wie bei Lanz üblich ein liegender Zweitakt-Einzylinder, wurde mit Benzin gestartet und nach dem Warmlaufen auf Dieselbetrieb umgestellt. Mit 28 PS bei 850 U/min aus über 3,7 Litern Hubraum war noch genügend Potential für spätere Leistungserhöhungen vorhanden.
Der D2806 war das Grundmodell für etliche weitere Varianten, die nach und nach von ihm abgeleitet wurden: der D2802 (Weinberg-Bulldog), D2803 (Reihenkultur, Row crop), D2804 und D2807 (Verkehrs-Bulldogs) sowie der D2813 (Schmalspur, Row Crop).
Beide der unten abgebildeten Schlepper sind mit dem Sonderzubehör Windschutzscheibe und festes Dach ausgestattet, der blaue auch mit dem seitlichen Windschutz.
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