Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - D1266 Fremdmotor -

 

Lanz D1266 mit MWM-Motor

Das fehlende Kapital für die Entwicklung eigener Motoren bei gleichzeitiger Erkenntnis, das die fortschreitende Entwicklung des Schlepperbaus am Bulldog-Konzept vorbeiging, veranlasste Lanz 1955 zum Bau von Konfektionsschleppern. Von Anfang an mit dabei war der Lanz D1266 mit einem MWM-Motor (Mannheimer Motoren-Werke), der sich in anderen Traktoren schon viele tausend Mal bewährt hatte.

Der wassergekühlte Einzylinder Viertakt Motor leistete 12 PS und war gekoppelt mit einem Sechsgang-Getriebe der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF). Das Lenkgetriebe war ebenfalls von ZF, die Kupplung von Fichtel & Sachs. Alles in allem ein echter Konfektionsschlepper in Blockbauweise, der der Konkurrenz in nichts nachstand, aber die bisherigen Lanz-Kunden nicht unbedingt überzeugte.

Der Verkauf lief jedoch sehr gut an, warum die Produktion schon 1955 wieder eingestellt wurde, ist nicht nachvollziehbar.
 

Lanz D1266 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz D1266 1k
Lanz D1266 2k
Lanz D1266 3k
Lanz D1266 4k

Leerbild 100x25

Leerbild 100x25

Lanz D1266, Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D1266

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1955

Baujahr bis

1955

gebaut ca.Stück

450

km/h

18

Leergewicht kg

1140

zul.Ges-Gew. kg

1450

 

 

Achslast vorn kg

450

Achslast hinten

1000

Länge mm

2510

Breite mm

1570

Höhe mm

1475

Radstand mm

1650

Spur vorne mm

1250 - 1500

Spur hinten mm

1250 - 1500

Serienreifen vorn

4.00-15

Serienreifen hinten

7-24

 

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD12E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1 stehend

Takte

4

Hubraum ccm

851

Bohrung mm

95

Hub mm

120

PS

12

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

4,3

bei U/min

2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A 5/6

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

1

Gruppen

-

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Fußbr. hinten

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz