Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - HR6  D65xx -

 

Lanz HR6 - D6506, D6511 und D6520

Dem HR5 wurde 1931 (gemäß einigen Quellen schon 1929) der HR6 mit 22/38 PS zur Seite gestellt. Außer der höheren Leistung unterschied er sich durch ein größeres Getriebegehäuse, Achstrichter und Differenzial vom HR5. Die Leistungserhöhung wurde über einen Stufenregler erreicht, der in der ersten Stufe bei 540 U/min die gleichen Leistungsdaten hatte wie der HR5, bei Nutzung der zweiten Stufe bei 630 U/min jedoch eine Dauerleistung von 38 PS erreichte. Eine Höchstleistung bis 44 PS sollte die Maschine problemlos verkraften.

Alles weitere entspricht der Beschreibung im HR5.
 

Lanz HR6 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz HR6 1k
Lanz HR6 2k
Lanz HR6 3k
Lanz HR6 4k
Lanz HR6 5k
Lanz HR6 6k

Lanz HR6 38 PS

Lanz HR6 38 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Bauserie

HR6

Typ

D6506 Acker

D6511 Verkehr

D6520 Verkehr

Kategorie

Ackerschlepper

Straßenzugmaschine

Baujahr von / bis

1931 - 1935 (gemäß manchen Quellen auch ab 1929)

gebaut ca.Stück

11500 HR5 und HR6 alle Varianten

km/h

8

16

 

Eigengewicht kg

3000

3800

3700

L / B / H mm

3370 / 1670 / 2300

3090 / 1912 / 2150

3050 / 2280 / 1575

Radstand mm

1964

1864

1864

Spur v / h mm

1230 / 1370

1320 / 1450

1320 / 1760

Reifengröße vorne

800x150 Eisen

770x135 Vollgummi

wie D6511 oder 7.00-20

Reifengröße hinten

1250x300 Eisen

2 x 1060x300 Vollgummi

wie D6511 oder 10.50-24

Betriebsbremse

Getriebebremse

Außenband-Fußbremse

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasser Thermosyphon mit Ventilator

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

10338

Bohrung/Hub mm

225 / 260

PS bei U/min

38 PS bei 630

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

hinten

 

Fotos: N.N.
Text: Peter Kautz