Lanz hatte auch auf den von der Regierung verordneten Einheitsschlepper hingearbeitet, 1939 erschien als erster Schlepper der neuen Baureihe HE der D4506, eine komplette Neuentwicklung. Der Bauern-Bulldog genannte Traktor war hatte den kleinste Glühkopf-Motor aller Bulldogs. Er hatte nur 2,8 Liter Hubraum, lieferte aber die geforderten 15 PS und wurde - wie auch die großen - mit den unterschiedlichsten Treibstoffqualitäten fertig. Optisch hob er sich von den anderen Modellen durch die seitlich frei liegende Lenksäule ab, auch der aus einem Teil bestehende Kühler fällt auf.
Der Schlepper war nach einem neuen Konzept entwickelt, er sollte nicht nur Zugmaschine, sondern ein Arbeitsgerät zur für alle landwirtschaftlichen Aufgaben sein. Eine hohe Bodenfreiheit durch große, schmale Hinterräder und eine abgewinkelte Vorderachse sowie die verstellbare Spurbreite beider Achsen ermöglichen den Zugang zu schon bestehenden Kulturen aller Art. Eine Getriebezapfwelle und ein mechanisches, vom Motor angetriebenes Hebegetriebe erleichterten den Anbau von vielen Zusatzgeräten.
Zum gleichen Zeitpunkt wurde auch der D7506 Allzweck-Bulldog mit der gleichen Zielsetzung und den gleichen Neuerungen entwickelt. Diese beiden Modelle waren wohl die ersten Vorläufer moderner Einmann-Arbeitsgeräte, deren Konzept später von allen Herstellern weiter verfolgt wurde.
Lanz erreichte sein Ziel nicht, den D4506 zum Einheitsschlepper zu machen. Deshalb wurde die Herstellung 1942 gestoppt, die Zeit der großen Holzgasschlepper begann.
|