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Lanz Bulldog - HP Knicklenker -

 

Lanz HP Acker-Bulldog Knicklenker

Lanz brachte 1923 einen allein für den Acker entwickelten Bulldog auf den Markt, der mehrere Alleinstellungsmerkmale hatte, die während der gesamten Produktionszeit der Firma Bestand haben sollten. Zum einen die Knicklenkung, die mit einem Gelenk am Rahmenende kurz vor der Hinterachse realisiert wurde. Gelenkt wurde nicht die einzelnen Räder über Achsschenkel, sondern die gesamte Hinterachse geschwenkt. Differenziale vorne und hinten sorgten für Ausgleich.

Zum zweiten der nur im HP realisierte Allradantrieb, der auch in späteren Modellen nie mehr realisiert wurde. Des Weiteren waren die Vorderräder größer als die Hinterräder. Insgesamt ergab sich so ein ungewöhnliches Erscheinungsbild.

Der Motor hingegen war der gleiche wie im HL12, ein Einzylinder Zweitakter mit gut 6,2 Litern Hubraum und einer Leistung von 12 PS bei nur 420 U/min. Im letzten Produktionsjahr 1926 erfolgte noch eine Steigerung der Leistung auf 15 PS bei 500 U/min. Der Kühlwasserbehälter war über dem Zylinder und umspülte dessen Laufbuchse. So stieg das erwärmte Wasser von alleine auf und machte eine Umwälzpumpe überflüssig.

Ein Schaltgetriebe war wie auch bei anderen den frühen Lanzmodellen nicht vorhanden. Für Rückwärtsfahrt musste die Laufrichtung des Motors geändert werden, was gemäß Prospekt vom Fahrersitz aus möglich sein sollte.
 

Lanz HP Knicklenker 01m

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Lanz HP Knicklenker 01k
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Lanz HP Knick-Bulldog, Baujahr 1924

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

HP

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1923 - 1926

gebaut ca. Stück

723

km/h

4,3

Leergewicht kg

1960

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

1275 / 685 (Leergewicht)

L / B / H mm

2550 / 1345 / 2130

 

 

Radstand mm

1400

Spur v / h mm

1080 / 1080

Reifengröße vorne

Eisen 1050 x 200 mm

Reifengröße hinten

Eisen 850 x 200 mm

Betriebsbremse

Spinelbremse vorn

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

 

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasserverdampfer

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

6.238

Bohrung / Hub mm

190 / 220

Leistung bei U/min

12 PS bei 420, ab 1926 auch 15 PS bei 500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Lanz

Schaltung

keine

Abtriebsachse

Allrad, Differenziale vorne und hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz