Parallel zum HR7 erschien 1934 auch der HR8. Er sollte den HR6 ablösen, der aber bis 1935 weitergebaut wurde. Da der HR8 außer dem Motor weitgehend identisch zum HR7 ist, gelten alle dort gemachten Aussagen auch hier.
Der vom HR6 übernommene Motor hatte noch den skurrilen Stufenregler, der in der ersten Stufe die Leistungsdaten des schwächeren Motors vom HR7 hatte, nämlich 30 PS bei 540 U/min. Erst bei Nutzung der zweiten Stufe wurden die vollen 38 PS bei 630 U/min freigesetzt. Ab 1937 wurde die Leistungsangabe von 38 PS auf 45 PS geändert, auch hier ein Papiertiger, statt der Dauerleistung wurde die Höchstleistung angegeben. Aber gleichzeitig verschwand der Stufenregler, ein Alldrehzahlregler übernahm seine Aufgabe.
In der Tabelle unten sind nur die wichtigsten Typen erfasst, etliche weitere wurden abhängig von der Ausstattung vergeben. Ob mit oder ohne Anlasser, mit oder ohne Beleuchtung, andere Kotflügel oder geänderte Bereifung, schon war eine neue Typenbezeichnung geboren. Dies führt heute zu unendlichen Diskussionen zu dem sogenannten "Originalzustand", nach Jahrzehnten der zweckgebundenen Reparaturen und Umrüstungen, nach eventuell mehreren Restaurationen und Wiederaufbauten ein hoffnungsloses Unterfangen. Wobei schon im Werk auf Kundenwunsch viele Sonderausstattungen gebaut wurden!
Ein Beispiel dieser "Forschungen" ist der D2135, ein Eilbulldog, der in irgendeiner Liste aufgetaucht ist und immer mal wieder ausgedehnte Diskussionen hervorruft, ob es ihn wirklich gegeben hat. Diese Grundlagenforschung überlasse ich anderen, hier werden die real existierenden Typen vorgestellt, ob umgebaut oder nicht.
In die Baureihe HR8 gehören auch noch die Typen D1500 und D1506 mit einer Leistung von 55 PS bei 750 U/min, sie werden hier gezeigt.
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D9506 (?), 45 PS, Baujahr 1939
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D9503, 35 PS, Baujahr 1936
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D9506, 55 PS, Baujahr 195x
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D9531, 45 PS, Baujahr 1950
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