Lanz traf die gesetzliche Verordnung zur Umstellung der Motoren auf Holzgas hart, ein Zweitaktmotor erfordert erheblich mehr Aufwand bei der Umstellung. Da bei Lanz ausschließlich Glühkopfmotoren im Einsatz waren, die im Zweitaktverfahren arbeiten, musste mit erheblichem Aufwand eine Lösung gesucht werden. Begonnen wurde mit dem 4,7 Liter Motor, dessen Varianten hier beschrieben werden.
Beim Zweitakter gelangt das frische Gemisch über das Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum. Das Holzgas ist jedoch stark mit Staub und Rußpartikeln verunreinigt, im Motorraum bildet sich eine schmierige Schicht, nach kurzer Zeit sind kapitale Motorschäden die Folge. Mit der Entwicklung einer Gasschleuse, durch die das Holzgas am Kurbelgehäuse vorbeigeführt wird, konnte das Problem weitgehend behoben werden. In diesem ersten Schritt der Entwicklung mussten aber immer noch kleine Mengen Diesel beigemischt werden, um den Motor in allen Drehzahlbereichen sauber am Laufen zu halten. Dadurch entstand der Begriff "Zweistoffmotor".
Ab 1943 darf nur noch mit Holzgas gefahren werden, Lanz muss weitere Entwicklungen durchführen. Der Zylinderkopf und die Gasführung werden verändert, der Hubraum wegen dem enormen Leitungsverlust bei Holzgasbetrieb durch Vergrößerung der Bohrung auf 7,3 Liter erhöht. Die Schwungräder sind erheblich leichter, der Motor dreht nach dem Anlassen sofort hoch. Dadurch wird ein Schutzbügel für das Lenkrad beim Anlassen erforderlich. Die neuen Modelle erhalten die Bezeichnung D7006-Reingas.
Nach dem Krieg ist die Holzgas-Ära beendet, der dritte Schritt ist die Rückrüstung zu Glühkopfmotoren. Nicht nur die Modelle D7506 und D7006, die ab Werk mit Holzvergaser ausgerüstet waren, sondern auch viele andere Modelle, die nachträglich umgebaut worden waren, mussten jetzt wieder ohne Holzgas laufen. Wegen dem hohen Verschleiß bei Holzgasbetrieb war zusätzlich zu den erforderlichen Umrüstteilen bei vielen Schleppern noch eine komplette Motorrevision erforderlich, eine ziemlich kostenintensive Angelegenheit für die Besitzer.
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HNG3 D7506, Zweistoff-Motor Holzgas/Diesel, 4,7 Liter Motor, 20 PS, Baujahr 1942, Imbert Holzvergaser
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HNO-U D7006 Rückbau Reingas 7,3 Liter Motor, 25 PS, Baujahr 1944
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