Der D5016 war weitgehend identisch mit dem D5006, hatte aber zusätzliche Kriechgänge (drei vorwärts, einer rückwärts). Dafür steht auch die Endung "16" in der Typenbezeichnung, damit sollten (normalerweise) die Bulldogs mit Neunganggetriebe bezeichnet werden. Als Nachfolger des äußerst raren D4816 - nur ca. 30 Stück wurden gebaut - hatte er den mit nur 650 U/min laufenden knapp 7,5 Liter Hubraum großen Motor mit 50 PS Leistung.
Damit war er in der damaligen Zeit in der Oberklasse angesiedelt. Gedacht war er für große Bauernhöfe und Einsätze im Forstbetrieb oder Lohnunternehmen. Die Motorzapfwelle war in der Lage, auch größte Maschinen anzutreiben, auch Mähdrescher und Fünfscharpflüge konnten problemlos bewältigt werden.
Der Schlepper überdauerte die Ablösung in den kleinen Leistungsklassen durch Volldiesel, er wurde bis zum Ende der Bulldogära 1962 gebaut.
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