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Lanz Bulldog - HR5  D65xx -

 

Lanz HR5 und HR5c - D6500, D6506, D6510 und D6520

Die Erfahrungen des nur in kleiner Serie gebauten HR4 wurden in die 1929 erscheinende Baureihe HR5 eingearbeitet. Wasserverdampfer waren überholt, die geschlossene Thermosiphon Wasserkühlung war für lange Jahre bei Lanz im Einsatz.

Auch das Getriebe mit drei Vorwärts und einem Rückwärtsgang kam zum Einsatz, geschaltet mit nur einem Schalthebel. Lanz verkündete in der Werbung "automobilmäßiges Schalten". Das lästige Umdrehen der Drehrichtung des Motors war nun ein Relikt der Vergangenheit.

Anders als bei den Vorgängermodellen hatte die doppelte PS-Angabe (z.B. 15/30) hier eine andere Bedeutung: der erste Wert ist die Leistung am Zughaken, der zweite die Leistung an der Riemenscheibe. Die Zughakenleistung ist ein ziemlich theoretischer Wert, da Vergleichszahlen zu anderen Schleppern selten vorhanden sind, er ist eher bei Lokomotiven gebräuchlich. Der zweite Wert ist die Leistung an der Riemenscheibe, also die Dauerleistung.

Schon wenige Monate nach der Einführung des HR5 wurde die Drehzahl des Motors von 500 auf 540 U/min erhöht, dadurch stieg die Dauerleistung auf 35 PS. Die Bezeichnung 15/30 PS im Namen und auf den Typenschildern wurde jedoch beibehalten.

Dem HR5 wurde 1931 der HR6 mit 22/38 PS zur Seite gestellt. In diesen beiden Bauserien waren auch einige Sondermodelle zu finden, die Erwähnung verdienen. Der HR5c (Typ 6520) nahm die Leistungserhöhung mit dem Stufenregler des HR6 vorweg, er soll der Vorläufer des HR6 Verkehrsbulldogs mit 38 PS gewesen sein. Der Teerölbulldog wurde speziell für östliche Länder entwickelt, in denen diese zähe Masse mit dem guten Brennwert verfügbar war. Durch heißes Kühlwasser geführt, wurde das Teeröl verflüssigt und über kurze Wege zur Verbrennung geführt. Andere Sondermodelle blieben meist Einzelstücke, wie der Russenbolldog HRR, der für eine Lizenzfertigung in der Sowjetunion gedacht war.
 

Lanz HR5 01m

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Lanz HR5 01k
Lanz HR5 02k
Lanz HR5 03k
Lanz HR5 04k
Lanz HR5 05k
Lanz HR5 06k

HR5 15/30 PS

Lanz HR5 07k
Lanz HR5 08k
Lanz HR5 09k
Lanz HR5 10k
Lanz HR5 11k
Lanz HR5 12k

HR5 15/30 PS

HR5 30 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Bauserie

HR5

HR5c

Typ

D6500 Acker

D6510 Verkehr

D6515 Verkehr

D6520 Verkehr

Kategorie

Ackerschlepper

Straßenzugmaschine

Baujahr von / bis

1929 - 1935

?

gebaut ca.Stück

11500 HR5 und HR6 alle Varianten

?

km/h

6

15

16

16 (Vollgummi)
20 (Luftreifen)

Eigengewicht kg

2650

3380

3640

3380

L / B / H mm

3030 / 1945 / 2240

3085 / 1945 / 1595

3130 / 1945 / 1595

3130/1945/1595

Radstand mm

1865

1864

1864

1864

Spur v / h mm

1485 / 1380

1420 / 1355

1370 / 1865

1370 / 1865

Reifengröße vorne

900x150 Eisen

770x135 Vollgummi

wie D6515 oder
Luft 7.00-20

Reifengröße hinten

1150x300 Eisen

2 St. 1060x300 Vollgummi

wie D6515 oder
Luft 10.50-24

Betriebsbremse

Getriebebremse

Außenband-Fußbremse

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasser Thermosyphon mit Ventilator

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

10338

Bohrung/Hub mm

225 / 260

PS bei U/min

30 PS bei 500, ab 09/1929: 35 PS bei 540

38 PS bei 630

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos 1-9: Peter Kautz
Fotos 10 - 12: N.N.