Wegen des guten Verkaufserfolgs des HL12 Bulldog wurde ihm 1923 eine kleinere Version zur Seite gestellt, der HM8 Mops. Optisch sind die beiden kaum zu unterscheiden, der Mops ist insgesamt etwas kleiner, hat aber den gleichen Aufbau wie der HL12. Auch er ist in mehreren Varianten erhältlich:
- der Eisen-Mops mit Eisenrädern vorn und hinten als Antriebsmaschine für andere Geräte
- der Balkan-Mops mit verbreiterten Eisenrädern und Eisenwinkeln auf den Hinterrädern zur Verbesserung der Traktion
- der Gummi-Mops mit Vollgummi-Bereifung auf allen Rädern
- der Ort-Mops als Stationärmotor
Mit seinen nur 8 PS aus immerhin 3,8 Litern Hubraum erschien der Mops aber vielen etwas zu schwach. Zudem war gerade die Zeit der Rezession, er wurde kein Erfolgsmodell mit gerade mal 250 gebauten Exemplaren bis zur Produktionseinstellung 1925.
HM8 Mops und HL12 Bulldog sind heute begehrte und rare Sammlerstücke, die auch zu entsprechenden Preisen gehandelt werde. Deshalb wird auch viel nachgebaut, um Ersatzteile für Reparaturen und Restaurationen zum Erhalt der noch vorhandenen Fahrzeuge zu haben. Nicht nur mit Restaurationen und neuen Ersatzteilen, sondern auch mit dem Bau von kompletten Fahrzeugen hat sich Jan Peda aus Polen einen Namen in der Szene gemacht. Er kennzeichnet seine Fahrzeuge auch als Replika mit eindeutigen Typenschildern, auf denen das aktuelle Baujahr angegeben ist.
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