Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - HR4 22/28 PS -

 

Lanz HR4 Kühler-Bulldog 22/28 PS

Die ständige Weiterentwicklung bei Lanz führte 1928 zu dem in wesentlichen Teilen erneuerten Modell HR4, der in einer Kleinserie von nur 180 gebauten Schleppern realisiert wurde. Der Motor entstammt dem HR2, hat aber einige Verbesserungen erhalten.

Hier wurde die Kühlung erstmals bei Lanz von der Wasserverdampfung auf Thermosiphon umgestellt, ein geschlossener Kreislauf ohne Wasserpumpe. Das Wasser umspült den Zylinder, wird bei Erwärmung leichter und steigt durch das Steigrohr (der vorderste Teil der Motorverkleidung) zu den Kühlerelementen nach oben. Abgekühltes, schwereres Wasser läuft durch die von einem Ventilator unterstützten Kühlerelemente nach unten, der Kreislauf ist geschlossen.

Die zweite große Änderung war das Getriebe. Erstmals war ein zusätzlich zu drei Vorwärtsgängen ein Rückwärtsgang vorhanden. Damit entfiel das lästige "Umsteuern" des Motors, das heißt der Zweitakter musste die Drehrichtung ändern, um rückwärts fahren zu können. Dadurch konnte auch eine Ölpumpe eingebaut werden, die allerdings nur bei richtiger Drehrichtung Öl pumpt.

Vor allen Dingen in heißen, tropischen und wasserarmen Gebieten wurden diese Änderungen sehr begrüßt. Von den 180 Traktoren des HR4 wurden deshalb auch viele Exemplare in tropische Länder exportiert, damit unter diesen extremen Bedingungen Erfahrungen gesammelt werden konnten. In unserem Umfeld ist der Schlepper daher sehr selten und ich freute mich sehr, als ich ein Exemplar fotografieren konnte.
Die technischen Fahrzeug-Daten in unten stehender Tabelle sind noch sehr unvollständig, es ist kaum etwas zu finden. Wenn ich mehr erfahren sollte, werde ich es nachtragen.
 

Lanz HR4 Kühler-Bulldog 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz HR4 Kühler-Bulldog 01k
Lanz HR4 Kühler-Bulldog 02k
Lanz HR4 Kühler-Bulldog 03k
Lanz HR4 Kühler-Bulldog 04k
Lanz HR4 Kühler-Bulldog 05k
Lanz HR4 Kühler-Bulldog 06k

Lanz HR4 Kühler-Bulldog, Baujahr 1928

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

HR4

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1928 - 1929

gebaut ca. Stück

180

km/h

Eisen: 7, Vollgummi: 15

Leergewicht kg

3500

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

 

 

 

Radstand mm

 

Spur v / h mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

 

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasserumlauf

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

10.338

Bohrung / Hub mm

225 / 260

Leistung bei U/min

22 PS Dauerleistung / 28 PS Kurzleistung über 1 Stunde

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz