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Lanz HN2 und HN3 - D7500, D7506, D7511, D7521 und D7531
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Schon 1934 löste die Baureihe HN2 die erste Generation HN/HN1 der Bulldogs mit den “kleinen” Motoren ab. Mit dieser Serie änderte sich auch die Verkaufsbezeichnung, die bisher dem Namen der Baureihe entsprach. Die bis dahin als Bestellnummer dienende D75xx Nummer wurde die offizielle Bezeichnung. Dies führt auch heute noch öfter zu Verwirrungen, da die Typenschilder meist noch mit den alten Bezeichnungen ausgestellt waren.
Die Schlepper mit den 4,7 Liter Motoren sollten auch kleineren Betrieben zur Motorisierung verhelfen, waren aber auch in der zweiten Serie für die meisten Landwirte unerschwinglich und somit für Lanz kein Erfolg. Schon 1935 wurde daher eine dritte Serie zur Serienreife gebracht, die Baureihe HN3. Der Unterschied zur Baureihe HN2 war äußerlich nicht erkennbar, er bestand in der Verwendung einfacherer Materialien bei der Herstellung. Jetzt endlich kam auch der wirtschaftliche Erfolg, der Schlepper verkaufte sich in großen Stückzahlen. Mit kriegsbedingter Unterbrechung wurde die Baureihe bis 1952 produziert.
Die Baureihe HN4 bestand nur aus 6 Schleppern, die 1936 gebaut wurden. Da sie verschollen sind, ist unbekannt, welcher Typ gebaut wurde. Wahrscheinlich sind sie Prototypen für den 25 PS Motor des HN3, der kurz darauf auf diesen überarbeiten Motortyp umgerüstet wurde.
Da die Typ-Bezeichnungen je nach Baureihe unterschiedlich sind, hier eine Aufstellung der wichtigsten Schlepper:
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HN2
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HN3 20PS
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HN3 25 PS
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D7500
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Acker-Bulldog
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Acker-Bulldog
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Acker-Bulldog
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D7506
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Ackerluft-Bulldog
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Ackerluft-Bulldog
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Ackerluft-Bulldog Allzweck-Bulldog
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D7511
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Verkehrs-Bulldog Muschelkotflügel
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Kombinations-Bulldog
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D7521
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Verkehrs-Bulldog Autokotflügel
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Verkehrs-Bulldog, Auto- oder Muschelkotflügel, 15 km/h
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D7531
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Eil-Bulldog, 20 km/h
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Eil-Bulldog, 20 km/h
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Die Umstellung auf 25 PS erfolgte 1936, ab 1937 flossen auch andere Detailänderungen in die Serie ein. Die auffälligste war die Änderung der Beschriftung an der Front, stand bisher "Bulldog" oben auf dem Tank und "Lanz" in der Mitte, war ab 1937 "Lanz Bulldog" in der Mitte zu sehen.
Eine besondere Erwähnung verdient noch der D7506 Allzweck-Bulldog der Baureihe HN3 (Bild 5 und 6). Parallel zum D4506 (Baureihe HE) mit der gleichen Zielsetzung neu konzipiert kam er ab 1939 zum Einsatz. Durch die hohe Bodenfreiheit von 47 cm, große Hinterräder und verstellbare Spurbreite an beiden Achsen konnte er in allen Reihenkulturen eingesetzt werden. Mit Zapfwelle und mechanischem Kraftheber war er für den Anbau vielfältiger Arbeitsgeräte gerüstet, Einmann-Betrieb war möglich.
Da die technische Tabelle anders gegliedert ist, hier eine Übersicht der Baujahre von - bis / Stückzahlen, soweit mir bekannt:
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HN2
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HN3 20PS
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HN3 25 PS
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D7500
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1934 - 1935 / ?
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1935 - 1936 / 1.475
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1936 - ? / ?
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D7506
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1934 - 1935 / ? 594 Stück alle Var.
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1935 - 1936 / 403
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1936 - 1942 / 12.994 1945 - 1952 / 9.501
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D7511
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1934 - 1935 / ?
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1935 - 1936 / 45
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D7521
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1934 - 1935 / 2
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1935 - 1936 / 45
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D7531
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1935 - 1936 / 75
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1937 - 1941 / 106
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Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen
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HN2 erste Zulassung 1935, 20 PS, optisch D7521
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D7506 Allzweck-Bulldog, Bj. 1951
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D7506 Ackerluft, Baujahr 1941, 25 PS
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D7506 Baujahr 1938, 20 PS, 32 km/h
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Technische Daten Fahrzeuge:
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Baureihe
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HN2 (D7531 HN3)
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Typ
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D7500 Acker
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D7506 Ackerluft
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D7510 / D7511
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D7521 (Verkehr)
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D7531 (Eiler)
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km/h
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6
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15
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15
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20
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20
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Eigengewicht kg
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2100
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2800
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3240
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3050
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3060
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L / B / H mm
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2735/1524/1995
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2845/1598/2025
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2735/1610/2015
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2935/1700/1785
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2920/1705/1990
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Radstand mm
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1645
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1683
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1645
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1645
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1685
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Spur v / h mm
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1308 / 1308
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1260 / 1298
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1230 / 1310
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1230 / 1290
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1245 / 1290
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Reifengröße vorn
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725x120 Eisen
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7.00-20
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770x120 Vollgummi
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7.00-20
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6.00-20
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Reifengröße hint
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1060x300 Eisen
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11.25-24
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2 x 1060x120 Vollgummi
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10.50-24
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10.50-24
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Betriebsbremse
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Getriebebremse
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Hinterrad-Fußbremse, Getriebe-Handbremse feststellbar
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Motor:
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Hersteller
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Lanz
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Typ
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Glühkopf
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Kraftstoff
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Vielstoffmotor
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Kühlung
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Wasser Thermosyphon und Ventilator
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Zylinder / Takte
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1 liegend / 2
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Hubraum ccm
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4767
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Bohrung/Hub mm
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170 / 210
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PS bei U/min
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20 PS bei 760, ab 1936 25 PS bei 850
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller Getr.
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Lanz
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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3 / 1
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6 / 2 in 2 Gruppen
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Abtriebsachse
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hinten
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Differenzialsperre
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nein
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Text und Fotos: Peter Kautz
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