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Lanz Bulldog - HN / HN1  D75xx -

 

Lanz HN / HN1 - D7500, D7506, D7510, und D7511

1932 begann die Zeit der Schlepper mit 4,7 Liter Motor als Kühlerbulldogs der Baureihe HN, später allgemein HN1 genannt. In einer kleinen Auflage von Prototypen als Hackfruchtschlepper ähnlich den dreirädrigen Row Crop Schleppern entwickelt und getestet, kam als erster der Acker-Bulldog mit Eisenrädern in Serie.

Die Leistungsangabe 12/20 PS (die auf dem Typenschild als einziger Hinweis zum Typ erscheint) ist etwas verwirrend. Der erste Wert - die 12 - ist die Zughakenleistung, ein heute theoretischer Wert, der aus dem Lokomotivbau kommt. Der zweite Wert mit 20 PS entspricht der Dauer- oder Riemenscheiben-Leistung.

Gebaut wurden folgende Typen (interne Bezeichnung):

D7500

Acker-Bulldog mit Eisenreifen, 3-Gang Getriebe

D7501

wie 7500, mit elektrischer Anlage

D7502

wie 7500, mit Zapfwelle

D7503

wie 7500, mit Elektrik und Zapfwelle

D7505

Kombinations-Bulldog (für Acker und Straße), Luftreifen, 6-Gang Getriebe

D7506

wie 7505, mit elektrischer Anlage

D7507

wie 7505, mit Zapfwelle

D7508

wie 7505, mit Elektrik und Zapfwelle

D7510

Verkehrs-Bulldog mit Muschelkotflügeln, Vollgummireifen, 6-Gang Getriebe

D7511

Verkehrs-Bulldog mit Autokotflügeln, Luftreifen, 6-Gang Getriebe

Beim D7511 taucht erstmalig die Bezeichnung “Eil-Bulldog” auf, er ist an den von vorne bis hinten durchgehenden breiten Kotflügeln von weitem zu erkennen. Wegen der Optik heute ein begehrtes Sammlerobjekt, das auch zu vielen Umbauten anderer Schleppertypen führte.

Mit der Baureihe HN/HN1 wurde diese letztmalig als Verkaufsbezeichnung genutzt, ab der Baureihe HN2 wurden die D-Nummern zur Verkaufsbezeichnung, die Baureihe diente nur noch als internen Bezeichnung.

Diese Schlepper mit den “kleinen” 4,7 Liter Motoren sollten auch kleineren Betrieben zur Motorisierung verhelfen, waren aber immer noch für die meisten Landwirte unerschwinglich teuer und somit für Lanz kein Verkaufserfolg. Schon 1934 löste die Baureihe HN2 diese erste Generation ab.
 

Lanz HN1 1m

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Lanz HN1 1k
Lanz HN1 2k
Lanz HN1 3k
Lanz HN1 4k
Lanz HN1 5k
Lanz HN1 6k

Lanz 12/20 HN (D7506 ?), Baujahr 1932, gemäß Besitzer im Originalzustand

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Baureihe

HN (HN1) 12/20

Typ

D7500 Acker

D7505
Kombination

D7510 Verkehr mit
Muschelkotflügeln

D7511 Verkehr mit
Autokotflügeln

Baujahr von / bis

1932 - 1933

gebaut ca.Stück

678 (alle Typen)

km/h

6

15

15

22

Eigengewicht kg

2100

3150

3250

2650

L / B / H mm

2860/1600/2020

2912/1608/2030

2875/1630/2300

2740/1640/1600

Radstand mm

1647

1647

1647

1647

Spur v / h mm

1125 / 1220

1155 / 1308

1155 / 1330

1155 / 1308

Reifengröße vorne

740x125 mm Eisen

7.00-20 Luft

770x125 mm
Vollgummi

7.00-20 Luft

Reifengröße hinten

1060x300mm Eisen

11.25-24 Luft

2 St. 1060x170mm
Vollgummi

10.50-24 Luft

Betriebsbremse

Getriebebremse

Backenbremse hinten

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasser Thermosyphon und Ventilator

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

4767

Bohrung/Hub mm

170 / 210

PS bei U/min

20 PS bei 760 (Dauerleistung)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

6 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Fotos: N.N.
Text: Peter Kautz