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Lanz Bulldog - D1666 Fremdmotor -

 

Lanz D1666 mit MWM-Motor

Der Lanz D1666 war sehr ähnlich dem D1266 gebaut, der Motor zwar auch vom MWM (Mannheimer Motoren-Werke), aber ein wassergekühlter Zweizylinder, einer der besten seiner Zeit. Die restliche Ausstattung war wie beim D1266, Schalt- und Lenkgetriebe kamen von ZF, die Kupplung war bei Fichtel & Sachs zugekauft.

Mit dem 16 PS des ausgereiften MWM Motors war der Schlepper bestens für den damaligen Markt gerüstet, der mit vielen Kleinbetrieben einen hohen Bedarf an Schleppern der unteren Leistungsklasse hatte. Das zeigte sich auch in den Verkaufszahlen, der Zweizylinder verkaufte sich noch besser als der Einzylinder, wurde aber wie dieser auch schon 1955 wieder aus dem Lieferprogramm gestrichen. Die Gründe hierfür sind unbekannt.
 

Lanz D1666 1m

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Lanz D1666 1k
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Lanz D1666, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D1666

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1955

Baujahr bis

1955

gebaut ca.Stück

596

km/h

20

Leergewicht kg

1160

zul.Ges-Gew. kg

1450

 

 

Achslast vorn kg

450

Achslast hinten

1000

Länge mm

2510

Breite mm

1630

Höhe mm

1475

Radstand mm

1650

Spur vorne mm

1250 - 1500

Spur hinten mm

1250 - 1500

Serienreifen vorn

4.00 -15

Serienreifen hinten

7-24

 

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD211Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1250

Bohrung mm

85

Hub mm

110

PS

16

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

6,1

bei U/min

2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A 5/6

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

1

Gruppen

-

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Fußbr. hinten

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz