Nachdem Lanz es geschafft hatte dem 10,3 Liter Motor durch eine Drehzahlerhöhung auf 750 U/min 55 PS zu entlocken, wurde dieser Motor auch in die Raupenschlepper der HRK-Baureihe übernommen. Durch die hohe Traktion konnte diese Leistung auch gut genutzt werden. Der Bodendruck blieb durch die große Auflagefläche der Ketten trotzdem gering.
Der D1550 ähnelte seinem Vorgänger D9550 der Bauserie HR8, der aber noch den alten Motor mit 38 PS Höchstleistung hatte. Die runden Kotflügel hinten und eine frei stehende Sitzbank mit dem darunter liegenden Lenkrad kennzeichneten die erste Bauserie. Ab Frühjahr 1939 wurde mit Seitenblechen wie bei den Radschleppern der Führerstand seitlich geschlossen und über den Ketten war nur noch ein kurzes Abdeckblech (siehe Bilder des D1560).
Je nach Ausstattung gab es drei Varianten:
- D1550 ohne elektrische Anlage, ohne Anlasszündung
- D1551 mit elektrischer Anlage, mit Anlasszündung
- D1552 mit elektrischer Anlage, ohne Anlasszündung
Die in der Tabelle genannte Bauzeit ist unsicher, je nach Quelle werden hier stark abweichende Jahreszahlen genannt.
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