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Lanz Bulldog - HR7 D8516 Halbraupe -

 

Lanz HR7 D8516 Halbraupe

Der Lanz D8516 war eine vereinfachte Version in der D85xx Serie für südliche Länder (Australien, Neuseeland, …). Er wurde ohne hintere Trommelbremsen, elektrische Anlage und Kotflügel ausgeliefert und war dadurch erheblich preiswerter. Erhalten blieb das Sechsgang Getriebe und die Luftreifen mit schweren Gussfelgen, zusätzlich waren ein Tropenauspuff und zwei Kraftstofffilter installiert.

Beim fotografierten Exemplar wurden irgendwann nachträglich Halbketten der Firma Roadless Traction Ltd auf der Hinterachse montiert. Diese in Hounslow (England) ansässige Firma stellte anfangs solche Kettenantriebe her (hauptsächlich für Fordson), später Umbauten auf Allradantrieb auch wieder hauptsächlich für Fordson. Die Halbketten sollten mehr Traktion und durch die größere Auflagefläche verringerten Bodendruck ermöglichen.

In untenstehender Tabelle sind die Daten des Radfahrzeugs angegeben. Durch die Halbkette ergeben sich Änderungen in Abmessungen und Gewicht, die mir aber leider nicht bekannt sind. Auf der Beschreibung des Besitzers stand als Baureihe Lanz HR8, nach meinem Verständnis ist es aber ein HR7 und deshalb hier auch so eingeodnet.
 

Lanz HR8 D8516 Halbraupe 01m

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Lanz HR8 D8516 Halbraupe 01k
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Lanz HR7 D8516, Baujahr 1951, nachgerüstete Halbkette von Roadless Traction Ltd, Hounslow (GB)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Radschlepper (ohne Halbraupe):

Baureihe und Typ

HR7  D8516

Kategorie

Halbraupe

Baujahr von - bis

1937-1944 / 1948-1955

gebaut ca. Stück

?

km/h

18

Leergewicht kg

ca. 4.400

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3400 / 1780 / 2185

 

 

Radstand mm

1975

Spur v / h mm

1370 / 1455

Reifengröße vorne

7.00-18 / 7.00-20

Reifengröße hinten

12.75-28

Betriebsbremse

Kupplungsbremse

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Thermosyphon + Ventilator

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

10338

Bohrung / Hub mm

225 / 260

Leistung bei U/min

35 PS bei 540

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz