War bei Eilbulldogs der Glühkopfmotor mit 55 PS schon 1936 eingesetzt, wurde er ab 1937 auch in Ackerbulldogs übernommen. Die neuen Typen D1500 (Dreigang-Getriebe, Eisenbereifung), D1506 (Sechsgang-Getriebe, Luftbereifung, mit Lichtanlage) und D1507 (wie 1506, aber ohne elektrische Ausstattung) wurden damit ausgestattet. Zum Beginn der Produktion war auf den Typenschildern noch die Dauerleistung von 48 PS angegeben, später die "Höchstleistung über eine Stunde" mit 55 PS. In die Zeit des Baubeginns fiel auch die Umstellung der Frontbeschriftung, also können durchaus historisch korrekte Schlepper unterschiedlichen Aussehens gefunden werden.
Nach dem Krieg wurde der Schlepper erst ab 1950 wieder produziert, aber nur der Typ D1506, Eisenreifen und fehlende Beleuchtung waren nicht mehr zeitgemäß. Einige Modifikationen kamen ihn zugute, unter anderem eine Fuß- und Lenkbremse. Bis 1955 lief die Produktion, dann ließen sich Glühkopfmotoren nicht mehr vermarkten.
Der unten abgebildete Schlepper ist recht gut ausgestattet, neben einer Seilwinde und Hangstütze besitzt er auch an der Felge befestigte Klappgreifer. Diese werde bei rutschigem Untergrund über die Luftreifen geklappt und verbessern dann erheblich die Traktion. Aber Vorsicht, wegen des ruppigen Fahrverhaltens sollte der Einsatz vorher geübt werden!
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