Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - Pampa T01 -

 

Pampa T01 (Argentinien)

Pampa Logo IameAuch in Argentinien wurden Produkte von Lanz geschätzt, vor allem wegen der einfachen Bauweise der Glühkopfmotoren. Noch unter dem Diktator Juan Peron entstand ein Nachbau des Lanz D1506, der Pampa T01. Er wurde bei I.A.M.E, einer argentinischen Fabrik, entwickelt und mit Hilfe von Lanz Mitarbeitern zur Serienreife gebracht. Ob darüber hinaus ein Lizenzabkommen bestand, ist heute nicht mehr bekannt.

Da Peron 1955 gestürzt wurde, wurde auch der ideologisch auf sein Wirken hindeutende Name der Fabrik geändert in D.I.N.F.I.A, bei der Pampa Logo DinfiaFiat als Finanzier mitwirkte. Geändert wurde am Pampa nicht viel, die Beschriftung an der Front (siehe Bilder) wurde angepasst, die Motorleistung auf 60 PS gesteigert und Muschelkotflügel montiert. Diese Version wurde bei den Kunden auch T02 genannt, offiziell blieb es aber bei T01.

Die Beendigung der Produktion ist nicht genau dokumentiert, ungefähr Ende 1955 / Anfang 1956 soll nach rund 3700 produzierten Schleppern die Einstellung erfolgt sein.
 

Pampa T01 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Pampa T01 01k
Pampa T01 02k
Pampa T01 03k
Pampa T01 04k
Pampa T01 05k
Pampa T01 06k

I.A.M.E Pampa T01, Baujahr 1954

I.A.M.E Pampa T01, Baujahr ca. 1956

Pampa T01 07k
Pampa T01 08k
Pampa T01 09k
Pampa T01 10k
Pampa T01 11k
Pampa T01 12k

D.I.N.F.I.A Pampa T01, herunter gewirtschaftet gesehen 2009, qualmte aus allen Ritzen (Bild 11),
wieder gesehen 2010 in auseinander gerissenem Zustand zum Verkauf (Bild 12)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

IAME / DINFIA

Typ

Pampa T01

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1951

Baujahr bis

1955/56

gebaut ca.Stück

3700

km/h

 

Leergewicht kg

3500

zul.Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

Länge mm

3390

Breite mm

2037

Höhe mm

1780

Radstand mm

 

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Serienreifen vorn

7.50-20

Serienreifen hinten

13.50-28

 

 

Motor:

Hersteller

IAME / DINFIA

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoff-Motor

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

10338

Bohrung mm

225

Hub mm

260

PS

55 (60)

kw

 

bei U/min

750 (830)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

IAME / DINFIA

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommel hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz