In der 1952 beginnenden Ära der Halbdiesel war der D1706 der kleinste Schlepper. Mit fast 2,3 Liter Hubraum gegenüber vielen Konkurrenzmodellen dieser Leistungsklasse immer noch gut ausgerüstet, verlor er durch neue Schalldämpfer aber den typischen Klang der Glühkopfmotoren, für viele ein vermeintlicher Nachteil.
Nicht so modern war der Motor, immer noch ein liegender Einzylinder wie in Glühkopf-Zeiten. Eine endlich zeitgemäße Erleichterung lag in der Durchführung des Startvorgangs mit einem elektrischen Anlasser. Beim Startvorgang wird Benzin eingespritzt und mit Hilfe einer Zündkerze verbrannt. Nachdem der Motor warm ist, wird auf Dieselbetrieb umgeschaltet. Längst noch nicht bei allen Mitbewerbern Standard, ging hier Lanz den ersten Schritt in die neue Zeit.
Die sehr schmale Bauweise der Frontpartie war beibehalten worden, dadurch erhielt der Fahrer optimale Übersicht nach vorn und unten. Auf den ersten Blick erkennbar war die neue Generation am jetzt runden Lanz-Schild auf der Front.
|