Der Lanz HL12 war der Urvater aller Glühkopftraktoren. Eigentlich wurde er ursprünglich nicht als Schlepper konzipiert, sondern als selbstfahrende Antriebsmaschine für andere Geräte. Ein Riemen von einem der Schwungräder übertrug die Kraft auf Dreschmaschinen, Stromgeneratoren und alles, was Antriebsleistung benötigte. Alles war auf einfachste Art gelöst. Die Vorderachse wurde über einen Drehschemel gelenkt, wie wir ihn heute nur noch an der Vorderachse von mehrachsigen Anhängern kennen. Als Bremse dienten Holzklötze, die mit einer Spindel an die Hinterräder gedrückt wurden, so wie wir es von früheren eisenbereiften Pferdefuhrwerken vielleicht noch kennen. Ein Getriebe war nicht vorhanden, zum Rückwärtsfahren musste der Motor mit anderer Drehrichtung neu gestartet werden, wofür sehr viel Erfahrung und Gefühl erforderlich war. Die beiden ungleich großen Schwungräder liefen anfangs ungeschützt im Freien, Schutzabdeckungen war nicht vorhanden.
Den HL12 Bulldog gab es in mehren Varianten, deren Unterschiede auf den jeweilige Verwendungszweck zugeschnitten waren:
Eisen-Bulldog
|
Urform des HL12, Eisenreifen vorne und hinten, meistens vollständig glatt
|
Balkan-Bulldog
|
Version für schwieriges Gelände, hinten Eisenreifen mit schräg stehenden Winkeln, vorne breitere Eisenreifen mit Führungsschiene ähnlich Moorrädern
|
Gummi-Bulldog
|
erste Version für höhere Zugkraft auf der Straße, hinten Vollgummi- Bereifung für höhere Zugleistung, vorne normale Eisenreifen
|
Verkehrs-Bulldog
|
Version vorwiegend für Straßenbetrieb, vorne und hinten Vollgummi-Bereifung, bei kleinen Transportunternehmen als Ablösung für Zugtiere geeignet.
|
Doppel-Bulldog
|
die 1924 als letzte dazu gekommene Version war ein reiner Straßenschlepper. Schwere Vollscheibenräder vorne und hinten mit Vollgummibereifung erhöhten das Gewicht, die gleich großen Schwungräder waren voll gekapselt, Trommelbremsen mit Fußpedal waren dazugekommen. Auf Wunsch wurden etliche Zusatzausrüstungen wie Zwillingsbereifung hinten, Faltdach, Sandstreukästen und Karbidbeleuchtung geliefert. Die Leistung des Motors konnte auf 15 PS bei 500 U/min gesteigert werden und sogar ein Getriebe mit zwei Vorwärtsgängen war lieferbar, die aber nur bei Stillstand geschaltet werden konnten. Fahrleistungen mit 12 PS bei 420 U/min: 4,2 km/h und 8 km/h Fahrleistungen mit 15 PS bei 500 U/min: 5 km/h und 9 km/h
|
1924 erfolgte ein Überarbeitung mit einigen Verbesserungen, bei den Straßenversionen waren jetzt die Schwungräder abgedeckt, das Lenkrad wurde abnehmbar für dem Startvorgang. Ein Ölsammelbehälter beseitigte den Ölauswurf am Auspuff.
Der Motor des HL12 Bulldog wurde in vielfältiger Art genutzt, als Stationärmotor (Ort-Bulldog) oder auf einem antriebslosen Fahrgestell montiert (Gespann-Bulldog, wurde von Zugtieren bewegt). Auch auf den Schienen wurde er eingesetzt, im Feldbahn-Motorwagen FM, im Schienen-Bulldog und in einer Lokomotive der Maffei Lokomotivfabrik.
|
Typ
|
Eisen-Bulldog
|
Balkan-Bulldog
|
Gummi-Bulldog
|
Verkehrs-Bulld.
|
Doppel-Bulldog
|
Kategorie
|
selbstfahrender Motor
|
Straßenschlepper
|
Baujahr von / bis
|
1921 - 1927
|
1921 - 1927
|
1921 - 1927
|
1924 - 1927
|
1924 - 1927
|
gebaut ca.Stück
|
6030 alle Varianten
|
km/h
|
4,2
|
4,2
|
4,2
|
4,2
|
siehe Text
|
zul.Ges-Gew. kg
|
1850
|
1900
|
2000
|
2000
|
2360
|
Achslast v / h kg
|
760 / 1090
|
|
820 / 1180
|
980 / 1380
|
L / B / H mm
|
2250/1370/2195
|
2310/1550/2200
|
2500/1370/2300
|
2500/1520/2300
|
Radstand mm
|
1390
|
|
1390
|
1390
|
Spur v / h mm
|
1160 / 1140
|
|
1160 / 1140
|
1160 / 1260
|
Reifengröße vorn
|
600x125, Eisen
|
Moorräder
|
600x125, Eisen
|
720x120 Vollg.
|
720x120 Vollg.
|
Reifengröße hint
|
770x125 Eisen
|
Eisen mit Winkeln
|
720x120 Vollgummi
|
960x120 Vollgummi
|
2 x 960x120 Vollgummi
|
Betriebsbremse
|
Holzklötze an den Hinterrädern mit Handspindel
|
zusätzlich Trommelbremsen
|
Lenkbremse
|
nein
|
Motor:
|
Hersteller
|
Lanz
|
Kraftstoff
|
Vielstoffmotor
|
Kühlung
|
Verdampfer Wasserkühlung mit Umwälzpumpe
|
Zylinder / Takte
|
1 / 2
|
Hubraum ccm
|
6238
|
Bohrung/Hub mm
|
190 / 220
|
PS bei U/min
|
12 PS bei 420
|
12 PS bei 420, opt. 15 bei 500
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller Getr.
|
nicht vorhanden
|
Lanz, optional
|
Schaltung
|
|
|
|
|
manuell
|
Gänge v / r
|
|
|
|
|
2 / -
|
Abtriebsachse
|
hinten
|
Differenzialsperre
|
nein
|
|
|