Lanz hatte schon erfolgreich Umbauten der im Krieg produzierten Holzgas-Schleppern durchgeführt, ab 1954 wurden auch Glühkopfmotoren gegen die moderneren Halbdiesel getauscht. Die umgerüsteten Schlepper erhielten auch neue Typbezeichnungen. Grundsätzlich konnte jeder ab 1935 gebaute Schlepper umgerüstet werden, sowohl Modelle der Baureihen HN3 und HN5 (4,7 Liter Motoren), als auch die großen 10,3 Liter Motoren.
Zum Lanz D6006A umgebaut wurde nur der D1506, der auch vor dem Umbau schon mit 55 PS Leistung ausgestattet war, jedoch als Glühkopf aufwendig gestartet werden musste.
Der Umbau bestand aus dem Motor mit allen Nebenaggregaten inklusive der Kühlung, Vorderachsträger und Scheinwerfer. Erhalten blieb die Vorderachse, alles hinter dem Motor und die Bereifung. Dadurch entstand ein buntes Bild bei den umgerüsteten Schleppern, egal ob Straßen-, Ackerluft- oder Allzweck-Bulldog, der Stil blieb erhalten, nur die Frontpartie war verändert, der Glühkopf fehlte.
Weite Umbauten siehe auch D2806A und D5006A.
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