Nachdem Hanomag von 1933 bis 1935 mit neuen Modellen wie AR50, R50 und weiteren in der 50 PS Klasse einige Neuentwicklungen geschaffen hatte, wollte man sich auch in der 40 PS Klasse neu formieren. So kamen 1936 hier einige Modelle neu dazu, die den schon 1931 gestarteten RD36 ablösen sollten.
Hanomag AR38/45
Den Hanomag RD36 Ackerschlepper löste der AR38/45 ab. Der Motor D52 blieb erhalten, mit gesteigerter Drehzahl stand jedoch mehr Leistung zur Verfügung. Abhängig von der eingestellten Drehzahl konnte mit unterschiedlichen Leistungen gearbeitet werden, bei 1100 U/min standen 38 PS zur Verfügung, bei 1300 U/min waren es 45 PS.
Auch das Getriebe war mit gleicher Gangzahl ausgestattet, drei Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang waren verfügbar. Der Schlepper konnte mit Eisenreifen oder mit Ackerluftreifen geordert werden. Die Höchstgeschwindigkeit mit Eisenreifen lag bei 8 km/h, mit Luftreifen stieg sie auf 18 km/h. Auch die Zugleistung erhöhte sich drastisch.
Schon der hier beschriebene AR38/45 ist in der Literatur selten zu finden. Aber der etwas schnellere AGR38/45 ist nur mit Nebensätzen erwähnt, in denen es heißt, es soll ihn in wenigen Exemplaren gegeben haben. Das war es auch schon, technische Daten oder sonstige Angaben sind Fehlanzeige.
Hanomag AR38
Der AR38 war eine billigere Variante des AR38/45. Der Motor war auf 1100 U/min begrenzt, die Leistung somit auf 38 PS. Auch hier waren auf Wunsch Ackerluftreifen erhältlich, aber wie bei den Eisenreifen wurden damit nur 8 km/h erreicht.
Wegen dem günstigen Preis wurde der AR38 zum meistgebauten Modell dieser Serie, über 900 Exemplare wurden vermarktet.
Hanomag AGR38
Dieses Modell entsprach bis auf ein schnelleres Getriebe dem AR38, bei Hanomag "Geländegetriebe" genannt. Damit konnten 13,5 km/h erreicht werden.
Die Ablösung des RD36 Straßenschleppers siehe unter Hanomag SR38/45!
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