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Hanomag - AR38 + AGR38 -

 

Hanomag AR38 und AGR38

Nachdem Hanomag von 1933 bis 1935 mit neuen Modellen wie AR50, R50 und weiteren in der 50 PS Klasse einige Neuentwicklungen geschaffen hatte, wollte man sich auch in der 40 PS Klasse neu formieren. So kamen 1936 hier einige Modelle neu dazu, die den schon 1931 gestarteten RD36 ablösen sollten.

Hanomag AR38/45

Den Hanomag RD36 Ackerschlepper löste der AR38/45 ab. Der Motor D52 blieb erhalten, mit gesteigerter Drehzahl stand jedoch mehr Leistung zur Verfügung. Abhängig von der eingestellten Drehzahl konnte mit unterschiedlichen Leistungen gearbeitet werden, bei 1100 U/min standen 38 PS zur Verfügung, bei 1300 U/min waren es 45 PS.

Auch das Getriebe war mit gleicher Gangzahl ausgestattet, drei Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang waren verfügbar. Der Schlepper konnte mit Eisenreifen oder mit Ackerluftreifen geordert werden. Die Höchstgeschwindigkeit mit Eisenreifen lag bei 8 km/h, mit Luftreifen stieg sie auf 18 km/h. Auch die Zugleistung erhöhte sich drastisch.

Schon der hier beschriebene AR38/45 ist in der Literatur selten zu finden. Aber der etwas schnellere AGR38/45 ist nur mit Nebensätzen erwähnt, in denen es heißt, es soll ihn in wenigen Exemplaren gegeben haben. Das war es auch schon, technische Daten oder sonstige Angaben sind Fehlanzeige.

Hanomag AR38

Der AR38 war eine billigere Variante des AR38/45. Der Motor war auf 1100 U/min begrenzt, die Leistung somit auf 38 PS. Auch hier waren auf Wunsch Ackerluftreifen erhältlich, aber wie bei den Eisenreifen wurden damit nur 8 km/h erreicht.

Wegen dem günstigen Preis wurde der AR38 zum meistgebauten Modell dieser Serie, über 900 Exemplare wurden vermarktet.

Hanomag AGR38

Dieses Modell entsprach bis auf ein schnelleres Getriebe dem AR38, bei Hanomag "Geländegetriebe" genannt. Damit konnten 13,5 km/h erreicht werden.

Die Ablösung des RD36 Straßenschleppers siehe unter Hanomag SR38/45!
 

Hanomag AR38 01m

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Hanomag AR38 01k
Hanomag AR38 02k
Hanomag AR38 03k
Hanomag AR38 04k
Hanomag AR38 05k
Hanomag AR38 06k

Hanomag AR38, Baujahr 1941

Hanomag AR38, Baujahr 1936

Hanomag AGR38 01k
Hanomag AGR38 02k
Hanomag AGR38 03k
Hanomag AGR38 04k
Hanomag AGR38 05k
Hanomag AGR38 06k

Hanomag AGR38, Baujahr 1938

Hanomag AGR38, Baujahr 1937

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

AR38/45

AR38

AGR38

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1936 - 1943

1936 - 1942

gebaut ca.Stück

?

910

430

km/h

Eisenreifen: 8,
Luftreifen: 18

Eisenreifen: 8,
Luftreifen: 10,5

Luftreifen: 13,5

Leergewicht kg

Eisenreifen: 2750, Luftreifen: 3200

zul. Ges-Gew. kg

Eisenreifen: 3800, Luftreifen: 3590

Achslast v / h kg

Eisenreifen: 1100 / 2700, Luftreifen: 1100 / 2490

L / B / H mm

3420 / 1750 / 1950, mit Luftreifen 1980

Radstand mm

1990

Spur v / h mm

Eisenreifen: 1355 / 1320, Luftreifen: 1355 / 1440

Reifengröße vorne

Eisen: 800 x 100 mm, Luft: 6.00-20

Reifengröße hinten

Eisen: 1150 x 300 mm, Luft: 12.75-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten, auf das Getriebe wirkend

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D52

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

5195

Bohrung/Hub mm

105 / 150

Leistung bei U/min

38 PS bei 1100
45 PS bei 1300

38 PS bei 1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanomag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos:: Peter Kautz