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Hanomag - R435 S,RC,Fr + /45 -

 

Hanomag R435 S, R435 RC, R435 Frank und R435/45

R435 S

Der Hanomag R435S löste den R35S ab. Im Wesentlichen änderte sich nur die Karosserieform, die Kühlerverkleidung erhielt eine abgerundete Form. Motor und Getriebe blieben erhalten. Der Schlepper war als Straßenzugmaschine konzipiert und erhielt breite, mit den Trittbrettern durchgehende Kotflügel.

Der Motor D28 hat 2,8 Liter Hubraum und leistet 35 PS bei 1900 U/min. Das Getriebe hat serienmäßig fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, kann aber auf Wunsch mit einer zweiten Gruppe für Kriechgänge um das Doppelte erweitert werden.

Der Schlepper war serienmäßig mit schweren Gussfelgen und Reifen mit Straßenprofil ausgestattet. Als Sonderzubehör konnte ein Verdeck mit Windschutzscheibe oder eine feste Fahrerkabine (siehe Fotos) sowie eine Druckluftbremsanlage für Anhänger geordert werden. 

R435 RC

Der Hanomag R435 RC hat ebenfalls die neue Karosserie, den gleichen Motor und das gleiche Getriebe. Er war jedoch in so genannter "Row Crop" Bauweise ausgeführt, das hießt die beiden Vorderräder standen wie bei vielen amerikanischen Traktoren ganz dicht zusammen in der Mitte des Schleppers. Diese Hackfruchtschlepper wurden nur für den Export produziert.

R435 Frank

Der R435 Frank wurde in dieser Form nicht bei Hanomag gebaut, sondern von der Firma der Gebrüder Frank in Meckenheim aus normalen R435 in geringsten Stückzahlen umgebaut. Durch eine schmale Vorderachse und extrem gekröpfte hintere Felgen in niedriger Bauweise entstanden Plantagenschlepper mit schmaler Spur, die im Obstbau eingesetzt werden sollten.

Dafür wurde auch das Lenkrad flach und dicht an dem Schlepper angebracht und die Scheinwerfer nach unten versetzt. Die Kotflügel erhielten eine Muschelform und aus Rohren gebogene Astabweiser. Das Getriebe war serienmäßig mit der zusätzlichen Kriechganguntersetzung ausgestattet.

R435/45

Für besonders schwere Arbeiten war der R435/45 mit einem manuell zuschaltbaren Roots-Gebläse ausgestattet. Ohne Zuschaltung entsprach der Motor den normalen D28 mit 35 PS, bei Zuschaltung wurden weitere 10 PS frei, die auch den Betrieb von großen Mähdreschern und anderen schwere Arbeiten ermöglichten.

Ansonsten entsprach die Ausstattung dem R435 A, nur das Getriebe enthielt serienmäßig die Kriechganggruppe.
 

Hanomag R435S 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

 

Hanomag R435S 01k
Hanomag R435S 02k
Hanomag R435S 03k
Hanomag R435S 04k

 

 

Hanomag R435S, Straßenversion mit festem Führerhaus

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

R435 S

R435 RC

R435 Frank

R435/45

Kategorie

Radschlepper

Baujahr von / bis

1957 - 1961

1957 - 1961

1957 - 1961

1957 - 1960

gebaut ca.Stück

165

130

10

920

km/h

25

18

20

18

Leergewicht kg

2260

1800

1530

2020 - 2120

zul. Ges-Gew. kg

2800

2600

2150 - 2500

2600

Achslast v / h kg

800 - 900 / 2000

1000 / 1900

900 / 1250 - 1600

1000 / 1900

L / B / H mm

2900 / 1720 / 2250

3310 / 2040 / 1760

2900 / 1250 / 1280

3050 / 1580 / 1760

Radstand mm

1845

1800

1720

1850

Spur v / h mm

1300 / 1340

1300 - 2000 /
1250 - 2060

1040 - 1500 / dto.

1300 / 1270 verstellbar

Reifengröße vorne

5.50-16

5.00-16

5.50-16

6.00-20

Reifengröße hinten

11.25-24

 9-42 / 11-38 /
12-38 / 9-40

9-24 / 10-24 / 10-28

9-42 / 11-38 / 13-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D28

D28 LA

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

2799

Bohrung/Hub mm

90 / 110

Leistung bei U/min

35 PS bei 1900

35 / 45 PS bei 1900

Drehmom. bei U/min

13,7 mkg bei 1400

15,4 mkg bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hanomag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 10 / 2 in 2 Gruppen

10 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos: Mario Rehders
Text: Peter Kautz