Hanomag Traktoren
Hanomag begann schon vor dem ersten Weltkrieg mit der Serienproduktion von Tragpflügen, die inzwischen auch hier gezeigt werden. Es folgte die Herstellung von Kettenschleppern (mit "K" in der Typenbezeichnung) und Radschleppern (mit "R" in der Typenbezeichnung). Erst lange nach dem zweiten Weltkrieg folgten Typenbezeichnungen mit richtigen Namen (Brillant, Perfekt usw.).
Bei den ersten Radschleppern bis zum RD 36 wurden noch Acker- und Straßenschlepper innerhalb einer Typenbezeichnung als Varianten geführt, danach bis zum zweiten Weltkrieg hatten die beiden Kategorien eigene Typenbezeichnungen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden Straßenschlepper immer seltener, nur durch den Zukauf von Zubehör unterschieden sich Acker- oder Straßenschlepper.
Link zur Herstellerbeschreibung Hanomag. Link zu den Nutzfahrzeugen von Hanomag (Straßenzugmaschinen und Transporter).
In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:
- Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
- Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
- Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen
die Vorkriegsmodelle:
|
Hanomag begann die Schlepperproduktion mit Mehrstoffmotoren in den Modellen WD R26 und WD R28/32, danach erschienen Dieselschlepper. Alle Vorkriegs- und Kriegsmodelle sind selten anzutreffen und deshalb ist hier auch noch nicht im vollen Umfang zu finden. Der WD Großpflug und der WD Kleinpflug waren keine Traktoren, sondern Tragschlepper. Der 1942, noch im zweiten Weltkrieg erschienene R40 ist weiter unten bei den großen R-Modellen zu finden, wo er gemäß seiner Bauart hingehört.
|
![Hanomag WD Großpflug 03k Hanomag WD Großpflug 03k](../Hanomag/Hanomag_WD_Grosspflug_03k.jpg)
|
![Hanomag WD Kleinpflug 03k Hanomag WD Kleinpflug 03k](../Hanomag/Hanomag_WD_Kleinpflug_03k.jpg)
|
![Hanomag WD R26 01k Hanomag WD R26 01k](../Hanomag/Hanomag_WD_R26_01k.jpg)
|
![Hanomag WD R28-32 03k Hanomag WD R28-32 03k](../Hanomag/Hanomag_WD_R28-32_03k.jpg)
|
![](../Leerbild_100x25.jpg)
|
![](../Leerbild_100x25.jpg)
|
WD Großpflug
|
WD Kleinpflug
|
WD R26
|
WD R28/32
|
|
Neu
|
![Hanomag RD36 01k Hanomag RD36 01k](../Hanomag/Hanomag_RD36_01k.jpg)
|
![Hanomag AR38 03k Hanomag AR38 03k](../Hanomag/Hanomag_AR38_03k.jpg)
|
![Hanomag SR45 01k Hanomag SR45 01k](../Hanomag/Hanomag_SR45_01k.jpg)
|
![Hanomag RL20 10k Hanomag RL20 10k](../Hanomag/Hanomag_RL20_10k.jpg)
|
|
|
RD36
|
AR38/45, AR38 + AGR38
|
SR38/45 + SR45
|
RL20
|
|
|
die Kettenschlepper:
|
Schon 1920 begann Hanomag mit dem Bau von Kettenschleppern, damals noch mit Vergaser-Motoren. Bis 1996 dauerte die Produktion an, zum Schluss als reine Baumaschinen unter der Regie von Komatsu. Im Laufe der vielen Jahrzehnte kamen viele Typen in unzähligen Varianten auf den Markt, die teilweise auch im Export sehr erfolgreich waren. Gut erhaltene Exemplare sind heute selten geworden, nur vereinzelt ist auf Oldtimertreffen mal einer zu sehen.
|
![Hanomag K50 Raupe 01k Hanomag K50 Raupe 01k](../Hanomag/Hanomag_K50_Raupe_01k.jpg)
|
![Hanomag K55 Raupe 03k Hanomag K55 Raupe 03k](../Hanomag/Hanomag_K55_Raupe_03k.jpg)
|
![Hanomag K65E Raupe 01k Hanomag K65E Raupe 01k](../Hanomag/Hanomag_K65E_Raupe_01k.jpg)
|
![Hanomag K5BL Raupe 03k Hanomag K5BL Raupe 03k](../Hanomag/Hanomag_K5BL_Raupe_03k.jpg)
|
|
|
K50, K50E, K50H + KV50
|
K55, K55S + K55E
|
K60A(E), K65A(E), K7A(E)
|
K5L, K5E, K5BL + K5BL
|
|
|
die Zweitakter (Radschlepper und Combitrac):
|
Von 1953 bis 1962 baute Hanomag Zweitakt Dieselmotoren mit wenig Hubraum und ein oder zwei Zylindern. Hier sind fließende Übergänge in den Bezeichnungen, die ursprünglichen R-Bezeichnungen (für Radschlepper) mit zweistelliger Nummer änderten sich in C (für Combitrac) mit dreistelliger Nummer.
|
![Hanomag R12 1k Hanomag R12 1k](../Hanomag/Hanomag_R12_1k.jpg)
|
![Hanomag R12 KB 2k Hanomag R12 KB 2k](../Hanomag/Hanomag_R12_KB_2k.jpg)
|
![Hanomag C115 Greif 01k Hanomag C115 Greif 01k](../Hanomag/Hanomag_C115_Greif_01k.jpg)
|
![Honomag R18 1k Honomag R18 1k](../Hanomag/Honomag_R18_1k.jpg)
|
![Hanomag C224 Combitrac 3k Hanomag C224 Combitrac 3k](../Hanomag/Hanomag_C224_Combitrac_3k.jpg)
|
|
R12 + C112
|
R12 KB + R112
|
C115 Greif
|
R18 + C218
|
R24 + C224
|
|
die großen R-Modelle über 5 Liter Hubraum:
|
Hier sind die legendären großen Straßen- und Ackerschlepper der Kriegs- und Nachkriegszeit zu finden, die mit nur zwei Motoren in jeweils unterschiedlichen Leistungsstufen von 1931 bis 1964 auskamen: Der D52 mit 5195 ccm aus 105 mm Bohrung und 150 mm Hub in Leistungsstufen von 36 bis 50 PS. Er war bis Anfang der fünfziger Jahre im Einsatz. Ausnahme war der R40 Holzgas, der als Ausgleich für den schlechten Wirkungsgrad der Holzvergasung schon im Krieg mit dem D57 Motor ausgestattet war. Der D57 mit 5702 ccm aus 110 mm Bohrung und 150 mm Hub in Leistungsstufen von 45 bis 60 PS war eigentlich ein D52 mit größerer Bohrung. Die Krönung der großen Vierzylinder war in den sechziger Jahren der Robust 800 mit nochmals größerer Bohrung von 120 mm und damit 6786 ccm. Er wird jedoch unten bei den Schleppern mit Namen aufgeführt.
|
![Hanomag R40 01k Hanomag R40 01k](../Hanomag/Hanomag_R40_01k.jpg)
|
![Hanomag R40 Holzgas 01k Hanomag R40 Holzgas 01k](../Hanomag/Hanomag_R40_Holzgas_01k.jpg)
|
![Hanomag R45 2k Hanomag R45 2k](../Hanomag/Hanomag_R45_2k.jpg)
|
![Hanomag R55 ATK 01k Hanomag R55 ATK 01k](../Hanomag/Hanomag_R55_ATK_01k.jpg)
|
![Hanomag R450 2k Hanomag R450 2k](../Hanomag/Hanomag_R450_2k.jpg)
|
|
R40
|
R40 Holzgas
|
R45
|
R55 (ATK)
|
R450 (E, EL, L)
|
|
![Hanomag R455 1k Hanomag R455 1k](../Hanomag/Hanomag_R455_1k.jpg)
|
![Hanomag R455 ATK 2k Hanomag R455 ATK 2k](../Hanomag/Hanomag_R455_ATK_2k.jpg)
|
![Hanomag R460 1k Hanomag R460 1k](../Hanomag/Hanomag_R460_1k.jpg)
|
![Hanomag R455 ATK 3k Hanomag R455 ATK 3k](../Hanomag/Hanomag_R455_ATK_3k.jpg)
|
![Hanomag R540 01k Hanomag R540 01k](../Hanomag/Hanomag_R540_01k.jpg)
|
|
R455
|
R455 ATK
|
R460
|
R460 ATK
|
R540 Export
|
|
Die R-Modelle unter 5 Liter Hubraum mit zwei Ziffern:
|
Das R steht für Radschlepper, im Gegensatz zum K für Kettenschlepper. Die zweistellige Ziffer entspricht in der Regel der PS-Zahl.
|
![Hanomag R16 1k Hanomag R16 1k](../Hanomag/Hanomag_R16_1k.jpg)
|
![Hanomag R19 1k Hanomag R19 1k](../Hanomag/Hanomag_R19_1k.jpg)
|
![Hanomag R22 6k Hanomag R22 6k](../Hanomag/Hanomag_R22_6k.jpg)
|
![Hanomag R25 1k Hanomag R25 1k](../Hanomag/Hanomag_R25_1k.jpg)
|
![Hanomag R27 4k Hanomag R27 4k](../Hanomag/Hanomag_R27_4k.jpg)
|
![Hanomag R28 1k Hanomag R28 1k](../Hanomag/Hanomag_R28_1k.jpg)
|
R16
|
R19
|
R22
|
R25 A bis D
|
R27
|
R28 A + B
|
![Hanomag R35 1k Hanomag R35 1k](../Hanomag/Hanomag_R35_1k.jpg)
|
![Hanomag R35 Row Crop 01k Hanomag R35 Row Crop 01k](../Hanomag/Hanomag_R35_Row_Crop_01k.jpg)
|
![Hanomag R35 S 1k Hanomag R35 S 1k](../Hanomag/Hanomag_R35_S_1k.jpg)
|
![Hanomag R35-45 2k Hanomag R35-45 2k](../Hanomag/Hanomag_R35-45_2k.jpg)
|
|
|
R35 A + B
|
R35 RC (Row Crop)
|
R35 S
|
R35/45
|
|
|
Die R-Modelle unter 5 Liter Hubraum mit drei Ziffern:
|
Das R steht auch hier für Radschlepper. Die erste Ziffer zeigt die Zylinderzahl, die beiden folgenden die Leistung in PS.
|
![Hanomag R217 1k Hanomag R217 1k](../Hanomag/Hanomag_R217_1k.jpg)
|
![Hanomag R217 S 1k Hanomag R217 S 1k](../Hanomag/Hanomag_R217_S_1k.jpg)
|
![Hanomag R324 E 5k Hanomag R324 E 5k](../Hanomag/Hanomag_R324_E_5k.jpg)
|
![Hanomag R324 S 2k Hanomag R324 S 2k](../Hanomag/Hanomag_R324_S_2k.jpg)
|
|
|
R217 A + B
|
R217 S
|
R324 E
|
R324 S
|
|
|
![Hanomag R425 01k Hanomag R425 01k](../Hanomag/Hanomag_R425_01k.jpg)
|
![Hanomag R435 2k Hanomag R435 2k](../Hanomag/Hanomag_R435_2k.jpg)
|
![Hanomag R435S 01k Hanomag R435S 01k](../Hanomag/Hanomag_R435S_01k.jpg)
|
![Hanomag R440 03k Hanomag R440 03k](../Hanomag/Hanomag_R440_03k.jpg)
|
|
|
R425 Export
|
R435 A + B
|
R435 S, RC, Frank + /45
|
R440 Export
|
|
|
Die Schlepper mit Namen (Brillant, Granit, Perfekt, Robust, ...)
|
Ab 1960 war Hanomag der Meinung, das sich richtige Namen besser merken lassen als Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Anfangs wurde der Name hinter die dreistelligen R-Ziffern gesetzt, die aber später ganz entfielen. Jetzt wurde nur noch der Name und eine dreistellige Nummern für die jeweilige Baureihe angegeben. Die Zusätze hinter der Typenbezeichnung (z.B. Robust 901 A-S) bedeuten: A = Allrad-Antrieb S = Schnellgang
|
Brillant
|
![Hanomag R442 Brillant 2k Hanomag R442 Brillant 2k](../Hanomag/Hanomag_R442_Brillant_2k.jpg)
|
![Hanomag Brillant 600 1k Hanomag Brillant 600 1k](../Hanomag/Hanomag_Brillant_600_1k.jpg)
|
![Hanomag Brillant 601 1k Hanomag Brillant 601 1k](../Hanomag/Hanomag_Brillant_601_1k.jpg)
|
![Hanomag Brillant 701 1k Hanomag Brillant 701 1k](../Hanomag/Hanomag_Brillant_701_1k.jpg)
|
|
|
R442 Brillant
|
Brillant 600
|
Brillant 601 + 601A
|
Brillant 701 + 701A
|
|
|
Granit
|
![Hanomag R332 Granit 1k Hanomag R332 Granit 1k](../Hanomag/Hanomag_R332_Granit_1k.jpg)
|
![Hanomag Granit 500 1k Hanomag Granit 500 1k](../Hanomag/Hanomag_Granit_500_1k.jpg)
|
![Granit 500-1 1k Granit 500-1 1k](../Hanomag/Granit_500-1_1k.jpg)
|
![Hanomag Granit 501E 2k Hanomag Granit 501E 2k](../Hanomag/Hanomag_Granit_501E_2k.jpg)
|
![Hanomag Granit 501 1k Hanomag Granit 501 1k](../Hanomag/Hanomag_Granit_501_1k.jpg)
|
|
R332 Granit
|
Granit 500
|
Granit 500/1
|
Granit 500E Granit 501E
|
Granit 501 (S)
|
|
Perfekt
|
![Hanomag Perfekt 300 2k Hanomag Perfekt 300 2k](../Hanomag/Hanomag_Perfekt_300_2k.jpg)
|
![Hanomag Perfekt 301 2k Hanomag Perfekt 301 2k](../Hanomag/Hanomag_Perfekt_301_2k.jpg)
|
![Hanomag Perfekt 400 2k Hanomag Perfekt 400 2k](../Hanomag/Hanomag_Perfekt_400_2k.jpg)
|
![Hanomag Perfekt 400E 2k Hanomag Perfekt 400E 2k](../Hanomag/Hanomag_Perfekt_400E_2k.jpg)
|
![Hanomag Perfekt 401 01k Hanomag Perfekt 401 01k](../Hanomag/Hanomag_Perfekt_401_01k.jpg)
|
![Hanomag Perfekt 401E 01k Hanomag Perfekt 401E 01k](../Hanomag/Hanomag_Perfekt_401E_01k.jpg)
|
Perfekt 300
|
Perfekt 301
|
Perfekt 400
|
Perfekt 400E
|
Perfekt 401
|
Perfekt 401E
|
Robust
|
![Hanomag R442-50 Robust 01k Hanomag R442-50 Robust 01k](../Hanomag/Hanomag_R442-50_Robust_01k.jpg)
|
![Hanomag Robust 800 04k Hanomag Robust 800 04k](../Hanomag/Hanomag_Robust_800_04k.jpg)
|
![Hanomag 901A 3k Hanomag 901A 3k](../Hanomag/Hanomag_901A_3k.jpg)
|
|
|
|
R442-50 Robust
|
Robust 800
|
Robust 901 + 901A
|
|
|
|
Ausländische Lizenz-Produktionen
|
Hanomag baute nicht nur in Deutschland Fahrzeuge, auch im Ausland wurden Schlepper produziert, oft in Lizenz von dort ansässigen Firmen. Inzwischen werden nicht nur Lanz Produkte, sondern auch Fahrzeuge anderer Firmen nach Deutschland geholt. Einige Beispiele von Hanomag sehen Sie hier.
|
Rheinstahl Hanomag Cura S.A. (Argentinien)
|
Barreiros-Diesel S.A. (Spanien)
|
![Hanomag Cura R60 01k Hanomag Cura R60 01k](../Hanomag/Hanomag_Cura_R60_01k.jpg)
|
![Hanomag Cura R75 01k Hanomag Cura R75 01k](../Hanomag/Hanomag_Cura_R75_01k.jpg)
|
|
![Hanomag Barreios 545 1k Hanomag Barreios 545 1k](../Hanomag/Hanomag_Barreios_545_1k.jpg)
|
|
|
R60
|
R75
|
|
R545
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|